Die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts

Es dauerte ein Jahrzehnt bis das Turnen in Engen wieder durch einen Turnverein angeboten wurde. Zur Zeit des ersten Weltkriegs von 1914 bis 1918 kam der Turnbetrieb jedoch wieder zum Erliegen. Die deutsche Turnerschaft wurde an die Waffen berufen und viele kamen nicht zurück.

Doch bereits am 8. April 1919 traf sich der bisherige Vorstand, Kaufmann Kaltenbach mit Gleichgesinnten um wieder einen funktionsfähigen Turnverein auf die Beine zu stellen. Im selben Jahr noch beschloss der Gemeinderat der Stadt Engen den Platz beim Kinderheim Sonnenuhr als Turnplatz auszuweisen.
    Lange Zeit wurde der Verein untern dem Namen 1865 geführt. Erst in den 1950er Jahren wurde obiger Hinweis entdeckt und der Verein fortan als Turnverein Engen 1847 e.V. geführt.