Turner News

  • Jugendausflug 202428.02.2024

    Jugendausflug 2024

    Magdalena Meßmer, unsere Bereichsverantwortliche für die Jugend, hat für die Jugendlichen in diesem Frühjahr einen besonderen Jugendausflug vorbereitet. Also meldet Euch an!

    Mehr
     
     
     
  • Autogrammstunde27.02.2024

    Autogrammstunde

    Nathalie Gaisenberger als diesjährige prominente Gastrednerin bei der Sportlerehrung der Stadt Engen gibt am 08.03.2024 von 16-17 Uhr in der Volksbank eine Autogrammstunde.
    Herzliche Einladung an alle diese prominente Renn-Rodlerin persönlich zu treffen

    Mehr

Indoor-Klettern

Das Angebot ermöglicht Jugendlichen neu seit 2022 schon ab der 3. Klasse Indoor-Klettern an der künstlichen Kletterwand in der Großsporthalle der Stadt Engen! Wenn die Sporthalle fertiggestellt sein wird und die angedachte Außen-Kletterwand realisiert ist, kann das TV-Angebot zumindest über die Sommermonate zukünftig dann hoffentlich auch regelmäßiger und nicht nur 1x im Monat stattfinden.

Als das Gymnasium realisiert wurde, konnte die Kletterwand mittels einem Sponsorenlauf durch alle Schularten am Bildungszentrum verwirklicht werden. Die seit Jahren zur Verfügung stehende Wand wurde nur durch einzelne Sport-Gruppen der Schulen genutzt. Ann-Kathrin Bach und Jennifer Schnetzler haben die Leitung der Indoor-Klettergruppe seit November von Lioba und Markus Schultis übernommen. Auch diese Beiden verfügen über den Kletterschein, und geben ihre Kenntnisse gerne an junge TV-Mitglieder weiter. Indoor-Klettern ist ein sicherer Sport, da der technische Zustand der Kletterwand und des Zubehörs regelmäßig überprüft, gewartet und ggf. ersetzt wird. In der Engener Kletterwand kann vom seilfreien Bouldern auf Absprunghöhe über Sportmatten bis hin zum Toprope und dem Vorstieg geklettert werden. Die Kletterausrüstung, Klettergurt, Kletterschuhe, Sicherungsgerät und Schraubkarabiner wird dem Turnverein vorerst von den Schulen zur Verfügung gestellt.  

Abteilungsleitung Kinderturnen und Ansprechpartnerin

Marita Kamenzin Tel. 9771847

 

Termine im Sportjahr 2023/2024

jeweils 09.30 bis 11.30 Uhr:

23. September

28. Oktober

11. November

16. Dezember

20. Januar

03. Februar

16. März

27. April

04. Mai

15. Juni

13. Juli

 

 

  • Tätigkeitsbericht Indoor-Klettern

    Hier findet Ihr den Bericht vom Sportjahr 2022 als PDF

    Datei öffnen

Jennifer Schnetzler 

Übungsleiterin

Ann-Kathrin Bach

Übungsleiter