Turner News

  • 29.09.2022

    Einsatzplan Gauliga Finale

    HIer findet Ihr den Einsatzplan für das Finale Gauliga weiblich, der jetweils zeitnahe aktualisiert wird als PDF

    Datei öffnen
     
     
     
  • 27.09.2022

    HBTG News 04-2022

    Hier findet Ihr die aktuellen Informationen aus dem Turngau als PDF

    Datei öffnen
     
     
     
  • FSJ beim TV Engen22.09.2022

    FSJ beim TV Engen

    Dein Schulabschluss steht bevor und was dann?

    Mehr

Krabbelmäuse und Turnzwerge

Bewegungsförderung und Körperwahrnehmungstraining für "Turnzwerge"

Das Angebot richtet sich an Babys ab 6 Monaten mit Ihren Eltern, welche nach der Rückbilungsgymnastik die Bewegung und die Körperwahrnehmung Ihrer Krabbelmäuse fördern möchten. Die Stunden bestehen aus Spielen, Singen, Tanzen und verschiedenen Körpererfahrungen. So werden die ersten Grundsteine für die späteren motorischen Fähigkeiten wie Rennen, Hüpfen und Klettern gelegt. Aber auch für die soziale und emotionale Entwicklung sind diese Stunden förderlich. Die Gruppe der Turnzwerge (ab ca. 1 Jahr) ist für  Kinder, welche schon laufen und sicher stehen können. Durch die Einteilung in diese kleineren Alterspannen können die Kinder in ihren motorischen Fähigkeiten deutlich besser gefördert werden.

Jennifer Schnetzler, als ausgebildete Erzieherin hatte diese Gruppe initiiert und legt nun aus persönlichen Gründen eine Pause ein.

Nadine Ziganke als Lehrerin und Übungsleiterin in der Kinderleichtathletik hat die Gruppe nach den Pfingstferien 2022 nun übernommen.

Der Schwerpunkt der Angebote liegt auf Kleinkinderförderung. Eine Gruppe umfasst max. 24 Kinder mit deren Mama oder auch mal Papas. 

 

Abteilungsleitung und Ansprechpartnerin

Marita Kamenzin

Tel. 9771847

 

Übungsleiterin

Krabbelmäuse und Turnzwerge

Nadine Ziganke

Die Krabbelmäuse ab ca. 6 Monaten, die schon etwas krabbeln/robben können, starten um 16.00 Uhr, die Turnzwerge um 17.00 Uhr.

Bitte zur Stunde bequeme Kleidung anziehen. Die Eltern nehmen bitte entweder Hallensportschuhe oder warme Socken mit.

Die Gruppen werden altersgemäß zusammengefasst und bilden im Jahresverlauf wie auch in den Folgegruppen mit Stichtag vom 01.07. bis 30.06. des Folgejahres eine Gruppe mit 24 Kindern.

In der Gruppe der Turnzwerge sollten die Kinder schon alleine gehen können. Die Einteilung erfolgt durch die Übungsleiterin.

Nach dem 2. Geburtstag werden die Kinder nahtlos ins Eltern-Kind-Turnen ab 2 Jahre beim TV Engen weitergereicht.

Beim TV Engen in den Kindersportgruppen gibt es aktuell noch in der Gruppe der Krabbelmäuse ab dem 01.07.21 geborener Kinder freie Plätze. Alle nachfolgenden Gruppen sind mit 24 Kindern auf der Liste voll und es bestehen z.T. lange Wartelisten. 

Anmeldungen und Infos bitte aussschließlich über die Geschäftsstelle des TV Engen!

 

Trainingszeiten:

Donnerstag
Krabbelmäuse

ab ca. 6 Monate

16:00 bis 17:00 Uhr

Turnzwerge

ab ca. 12 Monate

17:00 bis 18:00 Uhr

Stadthalle Engen

Halleteil 1 (Bühne)

 

  • 08.04.2022

    Tätigkeitsbericht Krabbelmäuse / Turnzwerge

    Hier findet Ihr den Bericht für das Sportjahr 2021 als PDF

    Datei öffnen