Die Gründung des Turnvereins Engen

Das Gründungsjahr des Turnvereins musste im Verlauf der Geschichte mehrfach korrigiert werden. Lange Zeit wurde der Verein unter dem Namen TV Engen 1865 geführt. Erst später wurde ein Zeitungsbericht gefunden der auf die Gründung im Jahr 1847 hinwies.

Erste Erwähnung des Turnvereins Engen in einem Zeitungsartikel zum Geburtstag des Großherzogs Leopold von Baden im Jahr 1847.
    Bericht des „Höhgauer Erzählers Nr. 70 vom 1. September 1847:
    Zitat  „Die späteren Stunden des Nachmittags wurden durch mehrere Produktionen der Bürgermilitärmusik und eine öffentliche Übung des hier vor Kurzem entstandenen Turnvereins, welchen eine zahlreiche Volksmenge beiwohnte, auf angenehme Weise ausgefüllt."
    Der Verein konnte jedoch nur kurze Zeit dem Turnen widmen, denn bereits ein Jahr später begann die Deutsche Revolution. Nicht zuletzt die erst gegründeten Burschenschaften und Turnvereine standen hinter der Idee die Freiheit des Volkes und anstelle aus Turnvereinen wurden Turnerwehren. Nach dem Zusammenbruch der Revolution befanden sich die Initiatoren des Turngedankens auf der Flucht oder tauchten unter.