Die Idee des Turnens in Deuschland

Die Turnbewegung in Deutschland geht zurück in die Mitte des 19. Jahrhunderts und auf einen gewissen Friedrich Ludwig Jahn.  „Turnvater Jahn" wie er später genannt wurde, hatte aber nicht nur die sportliche Betätigung zur Gesunderhaltung im Blick sondern den Aufbau einer starken nationalen Widerstandsbewegung zunächst gegen die Besetzung durch Napoleons Truppen und danach gegen die konservativen preußischen Adelshäuser.

Die Vereinsfahne des Turnvereins Engen
    Der politische Einfluss führte zu Turnverboten und brachte Herrn Jahn für einige Jahre ins Gefängnis. Im Verlauf der Geschichte sollte es immer wieder passieren, dass die Turnerschaft für politische Zwecke missbraucht wurde. Die Idee des Turnens war nicht mehr aufzuhalten nachdem nun auch Ärzte und Pädagogen sich dafür einsetzten. Im Jahr 1842 hob König Friedrich Wilhelm IV das Turnverbot auf und führte es auch als Schulfach „Leibesübungen" an den preußischen Schulen ein. Diese Bezeichnung fand  noch in den 1950er Jahren in deutschen Schulzeugnissen Anwendung für den Sport.