Leichtathlethik
Ballsport
Turnen
Fitness
Tanz
Circus

    DMM Qualifikation 

    Tolle Ergebnisse der U14 beim Mannschaftswettkampf

    Die U12-Mannschaft des TV Engen: v.l. Marie Sjöen, Elena Emrich, Zoey Fehrenbach, Matilda Bär, Carla Sonntag, Julia Engel, Louise Christ
    In großer Hitze starteten 14 Engener U14-Athleten (12-13 Jahre) bei dem Vorkampf der Badischen Schüler-Mannschaftsmeisterschaft in Radolfzell. Sie stellten sich dabei zusammen mit dem PTSV Konstanz als Startgemeinschaft Konstanz-Engen-Aach-Linz der Konkurrenz und sammelten als gemeinsam startendes Team Punkte in sieben leichtathletischen Disziplinen  (75m Sprint, 60m Hürdenlauf, 800m Lauf, Weit- sowie Hochsprung, Ballwurf, 4x75m Staffel). Die Startgemeinschaft ging mit zwei U14-Mädchenmannschaften und einer Jungenmannschaft an den Start. Maximal drei Disziplinen plus einen Staffellauf dürfen pro Athlet/in bei diesem Wettkampfformat absolviert werden. 
     
    Bei den Jungs gewann Mika Minge den 800m-Lauf in 2:38,45 Minuten für sich. Noel Sjöen verbesserte seine Hürdenzeit auf 11,22 Sekunden. Auch im Hochsprung erreichte er mit 1,24m eine neue Bestleistung. Mads Wangerin, Jannis Kieker, Leonard Gleichauf und Matthis Haverkamp konnten ebenfalls jeweils Persönliche Bestleistungen für sich verbuchen.
     
    Bei den Mädchen sammelte von Engener Seite Marie Kristina Maier mit der schnellsten Zeit im 800-Lauf (2:35,18 Minuten), dem zweitweitesten Sprung in die Weitsprunggrube (4,32m) und im Ballwurf (32,50m) wertvolle Punkte für die Mannschaft. Neele Huchthausen steigerte ihre Hürdenzeit auf 11,48 Sekunden (PB) und kam damit auf die drittschnellste Zeit hinter ihren Teamkolleginnen aus der Startgemeinschaft. Exakt zeitgleich mit ihrer Teamkollegin, Maya Kirst (PTSV Konstanz) kam Emia Wangerin im 75m-Lauf mit 11,47 Sekunden auf die viertschnellste Zeit. Laura Kreß übersprang die Hochsprunglatte mit 1,28m (PB) und ließ damit nur noch ihre Konstanzer Kollegin, Lucy Nagel (1,36m), höher springen. 
    Über weitere persönliche Bestleistungen freuten sich im Hochspruch Lia-Sophie Hartmann (1,24m) sowie Lea Kampffmeyer (1,20m), Neele Huchthausen im Weitsprung mit 4,13m, Zoe Ochola mit 3,73m und Waniso Chonyera im 60m-Hürdenlauf auf 11,67Sekunden. 
     
    Die Staffeln stellen immer eine besondere Herausforderung und Spannung dar. Die Jungen-Staffel konnte ihr Staffelholz sicher und solide ins Ziel bringen, hatten jedoch gegen eine  überlegene Radolfzeller Mannschaft nichts entgegenzusetzen. Bei den Mädchen starteten insgesamt vier Staffeln aus der Startgemeinschaft, jeweils mit Athletinnen aus Konstanz und Engen gemischt. Hier gab es hier und da einen Strauchler bei der Übergabe, weshalb noch etwas Luft nach oben gewesen wäre. Trotzdem landeten sie dafür gute Zeiten. 
     
    Zusammen mit den tollen Leistungen der Konstanzer Jungs und Mädchen, die mittlerweile als Startgemeinschaft gut zusammengewachsen sind, sind wir gespannt, ob sich die Mannschaften für die Badische Meisterschaft qualifiziert haben. Dafür werden aus ganz Baden die acht punktbesten Mannschaften aus den noch stattfindenden Vorkämpfen gesucht. Bis zur Entscheidung im August heißt es Daumendrücken für die drei Mannschaften!
    Zurück