Jahreszahlen

Interessantes und unterhaltsames aus der Vereins-Chronik

• 1946 Durch den Krieg hatten alle Vereine ihre Auflösung erfahren. Mit dem "Gesetz zur Wiederherstellung des      Vereinsrechts" in der  französischen Zone wurde jedem Ort das Recht zur Gründung eines  Sportvereins gegeben. Das Turnen wurde erst 1948 erlaubt und zwar in der  Form, dass die Sportvereine sich Turnabteilungen angliedern durften.
  • 1947 Der Turnverein feiert sein 100-jähriges Bestehen. Grundlage für das Gründungsjahr ist ein Zeitungsbericht im Höhgauer Erzähler
  • 1949 gründet der VfR Engen eine Turnabteilung
  • 1950 Die Turnabteilung des VfR wird wieder den eigenständigen Turnverein unter dem früheren Namen Turnverein 1865 Engen überführt.
  • 1950 Neugründung des1945 durch Kontrollratsbeschluss aufgelösten Turnvereins. Anton Harder, der die      Turnabteilung innerhalb des VfR geleitet hatte wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt. Anschließend machte die Mitglieder-Liste ihre Runde und es wurden 24 Mitglieder in den Verein aufgenommen. Der VfR gratulierte dem      neugegründeten Verein und sprach die Hoffnung aus, dass beide Vereine in Eintracht zusammen wirken mögen, zum Wohle des Sports und der Stadtgemeinde Engen. Nach Beendigung des offiziellen Teils verbrachten die      Anwesenden bei Gesang und Trank noch eine gemütliche Stunde des Zusammenseins.
  • 1953 Der Turnverein Engen wird nun unter dem Namen Turnverein Engen 1847 e.V. geführt.
  • 1954 „Der in der Hauptversammlung gefasste Beschluss, eine Männerriege einzurichten soll nun feste Formen annehmen. Die Männerriege wird heue Abend (14. Mai 1954) zu ihrer ersten Turnstunde antreten. Interessenten können sich dabei noch anmelden, wie dies überhaupt an jedem Freitagabend möglich ist.“
  • 1959 Deutsches Turnfest in München. Der TV Engen erhielt als einziger Turnverein im Hegau-Bodensee-Turngau die Fahnenschleife für über 100-jähriges Bestehen.
  • 1967 Mit dem Bau eines neuen Schulgebäudes wird an der Jahnstraße eine Turn- und Festhalle in Betrieb genommen.
  • 1972 Jubiläum 125 Jahre Turnverein Engen mit 2-tägigem Programm. Der Verein zählt 360 Mitglieder und hat 13 Übungsleiter für den Turn- und Sportbetrieb
  • 1972 Gründung einer Handballabteilung
  • 1973 Deutsches Turnfest in Stuttgart
  • Gründung einer Wandergruppe und einer Badmintonabteilung. Die Handballabteilung führt das erste Wanderpokal-Turnier durch
  • 1975 Der Verein zählt nunmehr 560 Mitglieder. Im Oktober findet der erste Volkswandertag statt. Die Schwimmabteilung wird wegen Wegzug des Leiters aufgelöst.
  • 1976 Die Badmintonabteilung belegt nach einer Saison bereits Rang 4 in der Tabelle. Die Volleyballabteilung, zweimal Meister der Bezirksklasse Hegau-Bodensee, legt eine Pause ein und bestreitet keine Punktespiele.
  • 1976 Der allgemeine Trend zu sportliche Betätigung steigt. Die Zahl der Mitglieder ist auf 634 angestiegen. Der TV hat nunmehr 4 Abteilungen und 29 Übungsleiter und Helfer.
  • 1976 Teilnahme am Gauschülerturnfest. Ferner Handball- und Faustballturnier. Zweiter Volkswandertag in Engen.
  • 1977 Großer Erfolg im Handball. Die Damenmannschaft qualifiziert sich für die Aufstiegsspiele in die Landesliga.
  • 1980 Inbetriebnahme der Großsporthalle. Teilnahme am ersten Altstadtfest.
  • 1981 Großes und erfolgreiches Internationales Pfingstturnier der Handballabteilung.
  • 1982 Der Turnverein zählt nun 772 Mitglieder
  • 1986 Einweihung des Hegau-Stadions. Neugründung einer Leichtathletik-Abteilung. Erstmals Kreissporttag und Gauschülerturnfest mit über 1000 Kindern im Stadion.
  • 1987 Deutsches Turnfest in Berlin. Das Hegau-Stadion erlebte den ersten internationalen Sportrummel mit der internationalen      Bodensee-Leichtathletikmeisterschaft (IBL) mit über 500 Athleten aus Österreich, Liechtenstein, Schweiz und den Bodensee-Anrainern Allgäu, Schwaben und Hegau.
  • 1988 Teilnahme verschiedener Gruppen am 40. Landesturnfest in Rastatt.
  • 1988 Die neu restaurierte Vereinsfahne, die 1883 angeschafft wurde wird vorgeführt und unter Klängen der Stadtmusik in die Sporthalle gebracht.
  • 1989 Im Hegaustadion findet wieder eine Großveranstaltung mit 371 Leichtathleten statt und 31 Gehern statt.
  • 1989 Gaualterstreffen des Turngaus Hegau-Bodensee in Engen. Weiterer Höhepunkt war die Turnschau die erstmals in Engen durchgeführt wurde. Mit 470 Turnen aus dem gesamten Turngau und 800 Zuschauern.
  • 1990 Deutsches Turnfest in Bochum-Dortmund
  • 1990 Zweitägiges Schülerturnfest mit 1050 Schülern.
  • 1990 Großer Erfolg der Handballmannschaft die in die Landesliga aufsteigt. Im Lokalderby gegen den TV Ehingen waren über 500 Zuschauer anwesend.
  • 1991 Der Verein kann hat nun 1000 Mitglieder.
  • 1991 Meisterschaft des Badischen Turnerbunds in Tanz und Gymnastik. Die Jugendgruppe unter Doris Refeld belegt einen vorderen Platz.
  • 1991 Mit der Verleihung der Sportplakette des Bundespräsidenten an denTV Engen wurde das Jahresabschlussturnen zu einem Freudentag in der Vereinsgeschichte. Die hohe Ehrung bekam vorher kein Verein aus dem Turngau.
  • 1991 Der zweite Altstadtlauf wurde vom TV Engen – Abteilung Handball – ausgerichtet.
  • 1992 Deutsches Turnfest in Hamburg mit 60 Teilnehmern des TV Engen (Tanz und Gymnastik, Volleyball und Turnen).
  • 1992 Gaukinderturnfest des Turngaus Linzgau und Hegau mit über 2000 Teilnehmern in Engen.
  • 1995 Die Tanz- und Gymnastikgruppe unter Doris Refeld wird Badische Meisterin in Bad-Dürrheim
  • 1996 Tobias Ganzmann erzielt bei der Bezirksmeisterschaft in Iznang/Moos die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im 1.500 m-Lauf.
  • 1996 Bei den Badischen Staffelmeisterschaften im Hegaustadion wird die Staffel des TV Engen in der Besetzung Martin Mattes, Ole Wangerin und Tobias Ganzmann Erster im 1000 m-Staffellauf.
  • 1996 Der TV-Engen zählt nun 1173 Mitglieder und ist hinter Singen und Konstanz der drittgrößte Verein im Hegau-Bodensee-Turngau.
  • 2023 Der TV-Engen feiert sein 175-jähriges Jubilaum - Download Festschrift