Nicht nur die Sportler, auch die Organisatoren der BW Team-Meisterschaft liefen zur Bestform auf. Im Singener Münchriedstadion wurde die Landesmeisterschaft von Winfried Skowronek und seinem Team als auch durch die Kampfrichter reibungslos durchgeführt, nachdem eine kurzfristige Verlegung von Engen nach Singen notwendig geworden war. Erfolgreichstes Team an diesem Tag war die TuS Metzingen mit zwei überlegenen Siegen bei den Frauen und Männern.
Sportlich gesehen waren die Jungen U18 der Startgemeinschaft Konstanz-Engen-Aach-Linz von den fünf angetretenen Bezirksmannschaften am erfolgreichsten. Sie wurden zwar ohne Konkurrenz Baden-Württembergischer Meister, das hielt die Athleten aber nicht davon ab, Topleistungen abzuliefern. Gleich zu Beginn sprintete die erste Staffel mit Ebottan Nijkam Nijimonzie, Sedric Saur, Jeremi Szabo und Jakob Kresalek in starken 45,32 Sekunden vor ihrer zweiten Staffel (Javed Naimatullah, Lasse Maier, Joshua Kuba und Akewa Nijkam Nijimonzie, die 47,80 Sekunden benötigten, ins Ziel. Ebottan und Bruder Akewa legten im Hochsprung mit 1,76 und 1,72m nach. Joshua Kuba meisterte 1,68m. Im Kugelstoßen kam Jakob Kresalek auf starke 13,05m und Jeremi Szabo auf 11,01m. Mika Kemper erreichte 8,55m. Szabo legte über 100m in 11,76 Sekunden ebenfalls eine starke Zeit auf die Bahn. Ebottan (12,10 Sekunden) und Sedric Saur (12,39 Sekunden) folgten. Eine neue Bestleistung gelang Sedric Saur im Weitsprung mit 5,80. Im abschließenden 800m-Lauf setzte sich Lasse Maier in neuer Bestzeit von 2:00,55 Minuten vor Szabo (2:02,68 Minuten) durch. Für Naimatullah Javed wurden 2:21,37 Minuten gestoppt. Mit insgesamt 7250 Punkten steigerten sie ihre Vorjahrespunktzahl um fast 600 Punkte.
Die Männer der Startgemeinschaft Engen-Iznang waren ebenfalls in bester Vollgaslaune. Gleich in der ersten Disziplin, der 4x100m Staffel, gelang Thomas Kamenzin, Daniel Schloßmann, Tom Wilden und Jakob Kübler mit 43,82 Sekunden eine Topzeit. Tom Wilden legte über 100m mit 11,57 Sekunden nach, ebenso wie Jakob Kübler (11,69 Sekunden) knapp vor Daniel Schlossmann (11,70 Sekunden). Wilden sprang im Weitsprung mit 6,25m eine starke Bestleistung. Jakob Kübler sprang auf 5,77m und Nicholas Fink erreichte 5,36m. Mit 1:59,87 Minuten über 800m kam Tom Wilden nahe an seine Bestleistung heran. Thomas Kamenzin freute sich nach seinem 800m-Lauf über die gute Zeit 2:13,28 Minuten. Steffen Meyers kam nach 2:19,57 Minuten ins Ziel. Ebenfalls stark die Kugelstoßleistung von Max Rohse, der mit der großen Kugel (7,26kg) auf 11,14m stieß. Bester Speerwerfer war Nicholas Fink mit 40,81m (PB) vor Luca Hammer (32,64m). Die Gesamtpunktzahl summierte sich auf tolle 7068 Punkte.
Die Erfolge komplett machte das Frauenteam des TV Engen. Schon allein, dass sich zehn Aktive finden, war ein Erfolg. Doch nachdem die erste 4x100m Staffel nach einem guten Lauf nach einem Wechselfehler disqualifiziert wurde, war Aufholjagd angesagt. Die zweite Staffel sprang mit Michelle Czombera, Pauline Arians, Svenja Czombera und Magdalena Meßmer in die Presche und holte in 56,68 Sekunden wertvolle Punkte. Lea Brauner (13,47 Sekunden über 100m) und Lilly Geßler (13,50 Sekunden) liefen fast im Gleichschritt solide Zeiten. Im Weitsprung erreichte Luzia Herzig 4,97m, Lea Brauner kam auf 4,88m, Sabrina Strötzel landete bei 4,73m. Die beiden Kugelstoßerinnen Lilly Geßler (10,94m) und Fabien Braun (9,88m) sorgten für viele Punkte. Auch durch den Speerwurf konnte Boden gut gemacht werden. Pauline Arians kam auf sehr gute 34,27m vor Sabrina Strötzel (31,55m). Im abschließenden 800m-Lauf legte Lea Brauner mit 2:28,13 Minuten noch einmal eine starke Zeit auf die Bahn. Angelina Hellfeuer kam nach 2:56,40 Minuten ins Ziel. Mit 5986 Punkte lag die Mannschaft in der Endabrechnung nur 70 Punkte hinter der zweitplatzierten Mannschaft aus Essingen.