Stabhochsprung

Berichtsarchiv 2022

Leichtathletik-Mannschaftsvergleichskampf Südbaden

Dreifacher Sieg zum Abschluss

Fünf Athleten des TV Engen trugen zum Erfolg der Bezirksmannschaft bei.
Auch die Gesamtwertung geht an den Bodensee
Gute Nachwuchsarbeit im Bezirk
Im Salemer Schlossseestadion war verkehrte Welt. Der Himmel weinte, die Sonne machte sich rar und es fegte ein kalter, böiger Wind durchs Stadion. Dennoch feierten die Nachwuchsleichtathleten des Bezirks Hegau-Bodensee ausgelassen und die Stimmung war blendend. Sechs Kreise und Bezirke aus Südbaden trafen sich, um die besten Nachwuchsmannschaften zu ermitteln. Dabei hatte der Bezirk Hegau-Bodensee bei drei von vier Mannschaften die Nase vorne und die Gesamtwertung ging ebenfalls mit knappem Vorsprung vor dem Bezirk Oberrhein knapp an den Gastgeber. Das wurde natürlich am Ende entsprechend gefeiert und untermauert die erfolgreiche Arbeit in den Vereinen und die gute Verständigung der Vereine untereinander.
Doch das Wetter hatte es allen Beteiligten nicht leicht gemacht. Den vielen Helfern und Kampfrichtern, dem Bewirtungsteam sowie dem Auswertungsteam ist es zu verdanken, dass alles gut über die Bühne ging. Vizepräsident Ottmar Heiler tatestierte dem Bezirk eine gute Durchführung der Veranstaltung und bedankte sich beim Organisationsteam.
Für die fünf Engener Athleten war der Vergleichskampf wie für alle anderen ein Kampf gegen Kälte, Wind und Regen. Dennoch konnten einige gute Ergebnisse erzielt werden. Enya Minge warf mit tollen 37m wiederum eine neue Bestleistung im Ballwurf der U14 und gewann ihre Konkurrenz. Damit steuerte sie wertvolle Punkte für die Mannschaft bei. Verbessert hat sich auch Daria Shafeieva im Weitsprung auf 4,35m. Über 75m lief sie nach 11,14 Sekunden ins Ziel. Für die männliche Altersklasse (U14) holte Maik-Leon Hoppe ebenfalls viel Punkte. Er gewann wieder einmal überlegen über 75m in starken 9,48 Sekunden und wurde Zweiter im Weitsprung mit 5,02m und auch im 60m Hürdenlauf in 10,26 Sekunden, der am Start noch etwas unsicher war. Sedric Saur übersprang 1,25m im Hochsprung und startete mit Maik-Leon in der 4x75m-Staffel, die sie mit zwei weiteren Läufern in 40,79 Sekunden mit großem Vorsprung gewannen. Mika Kemper (U16) sprang 4,87m weit, sprang 1,55m hoch und lief die 80m Hürdenstrecke in 13,23 Sekunden und holte ebenfalls wertvolle Punkte. Alle Engener Athleten trugen mit ihren Leistungen zum Sieg der Bezirksmannschaft bei.
Mit diesem Wettkampf endet die Saison im Stadion und es beginnt die Vorbereitung für die nächste Saison mit dem Treff der Talente am kommenden Samstag um 10Uhr im Regionalstützpunkt in Engen und dem Talentsportfest für den Jahrgang 2009 am darauffolgenden Wochenende in Mannheim.