Stabhochsprung

Berichtsarchiv 2022

Badisches Mannschaftsfinale

Zweimal Platz vier für die Startgemeinschaft Engen-Rielasingen

v.l. Trainer Winfried Herzig, Sedric Saur, Amy Müller, Jan Sprenger, Maik-Leon Hoppe, Laura Zieger (Rielasingen), Svenja Bär, Mia Demasi (Rielasingen), Quirin Wunder, Oliver Hennes (Rielasingen), Daria Shafeieva, Trainer Achim Arians
Zum Finale der Nachwuchsmannschaften hatten sich die beiden U14-Mannschaften der Startgemeinschaft Enge-Rielasingen im Training nach den Sommerferien gut vorbereitet. Leider traten die Mannschaften durch Verletzungen und weitere Absagen stark geschwächt in Konstanz beim Finale BSMM (Badische Schülermannschaftsmeisterschaft) an. So konnte bei den Jungen eine bessere Platzierung als im Vorkampf (Platz 3) nicht erreicht werden und sie mussten sich mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben. Dennoch gaben alle ihr Bestes. Das Highlight des Tages setzte dafür der 13-jährige Maik-Leon Hoppe, der mit deutlichem Abstand die schnellste 75m-Zeit in Bodenseestadion lief. Die Uhren zeigten für ihn starke 9,50 Sekunden, nahe an seiner Bestzeit. Er sprang im Weitsprung 4,58m weit. Sedric Saur sprintete die 75m-Strecke in 11,40 Sekunden. Im Ballwurf trat Jan Sprenger an und warf den 200g-Ball auf 36m, Oliver Hennes kam auf 34m und Quirin Wunder vervollständigte das Ergebnis mit 32,50m. Im abschließenden 4x75m-Lauf liefen Oliver Hennes Jan, Sedric und Maik mit guten Wechseln als Zweite nach 41,02 Sekunden durchs Ziel. Die Mädchenmannschaft war ebenfalls ersatzgeschwächt, konnte sich aber vom sechsten Vorkampfplatz auf den vierten Platz verbessern. Es gab etliche Bestleistungen. Über 75m lief Amy Müller mit 10,94 Sekunden und Daria Shafeieva mit 11,10 Sekunden jeweils ein solides Rennen. Im Weitsprung verbesserte sich Daria auf 4,32m ebenso wie Svenja Bär, die 4,31m erreichte. Im Ballwurf verbesserte sich Enya Minge auf 36m, ebenso wie Amy, die tolle 43m warf. In der abschließenden Staffel belegten Daria, Svenja, Amy und Laura Zieger nach tollen Wechseln in 42,29 Sekunden den dritten Platz. In der Endabrechnung fehlten den Mädchen nur wenige Punkte auf den Bronzeplatz, dennoch waren sie stolz auf ihre Mannschaftsleistung.