Berichtsarchiv 2023

Saisonabschlussfeier der Leichtathleten
93 Sportabzeichen bestanden

Abteilung bedankt sich bei Bürgermeister Moser

Bürgermeister Johannes Moser schüttelte zum letzten Mal in seiner offiziellen Funkten die Hände der Sportabzeichenabsolventen und wurde für dieses Engagement über viele Jahre geehrt. Im Bild die jüngeren Absolventen des Abzeichens.
Im proppenvollen Foyer der Großsporthalle fand die traditionelle Saisonabschlussfeier der Leichtathleten des TV Engen statt. Abteilungsleiter Thomas Kamenzin begrüßte weit über 120 Gäste und bedankte sich beim Föderverein der Leichtathletik für die Organisation der Feier. Holger Hoffmann, Vorsitzender des Födervereins, freute sich über die große Resonanz bei der ersten Feier der neuen Vorstände und dankte den Trainern für Ihre Arbeit. Für die Verleihung der 93 Sportabzeichen war Bürgermeister Johannes Moser extra noch einmal für eine seiner letzten Amtshandlungen gekommen. Er betonte, wie wichtig ihm der Sport und die Arbeit der Sportabzeichengruppe beim TV Engen ist. Sport verbindet, integriert neben der körperlichen Aktivität und das Besondere ist hier der Anreiz des Sporttreibens von jung bis alt. Auch das Engagement beim Ferienprogramm lobte der scheidende Bürgermeister. Trainer Winfried Herzig verabschiedete Herrn Moser danach mit einem Rückblick auf die vergangenen 27 Jahre in Worten und in Bildern und dankte ihm für die immer harmonische Zusammenarbeit und die stete Unterstützung für den Sport in Engen. Nicht nur bei Saisonabschlussfeiern, sondern auch z.B. bei den großen Stabhochsprungmeetings, die Engen als Sportstadt im weiten Umfeld bekannt gemacht haben, war er immer ein Befürworter und Unterstützer. Die Entwicklung des Hegau-Stadions mit der Tribüne, Flutlicht und Sanierungsmaßnahmen sind weitere Beispiele seines Engagements für die Leichtathletik. Der Dank wurde mit einem Bild für ein „Ehrensportabzeichen" ausgedrückt.
Thomas Kamenzin und Winfried Herzig informierten anschließend gemeinsam über das vergangene Jahr, über neue Kaderathleten, die Sportlerehrung mit 27 nominierten Sportlern und den Regionalkaderstützpunkt und gaben der Hoffnung Ausdruck, dass die Stadionsanierung nächstes Jahr auch tatsächlich kommen wird. Zu Beginn des neuen Jahres wird Engen offizieller Stützpunkt für Stabhochsprung in Baden-Württemberg. Gleichzeitig kann nun auch im Winter auf den neuen Anlage in der Anne Frank-Sporthalle Stabhochtechnik praktiziert und damit die Förderung in dieser Disziplin deutlich verbessert werden. Des Weiteren hat der Verein mit Elias Keller einen Bundeskaderathleten in seinen Reihen und einige weitere Kaderathleten und ist weiterhin regionaler Stützpunkt im Bereich Hegau und Bodensee.
Nach der Aufstellung der Gruppen und den obligatorischen Gruppenfotos dokumentierte ein Movie über die vergangene Saison die vielfältigen Aktivitäten der Leichtathletik-Abteilung. Wettkämpfe, Trainingslager, Ausflüge, Erfolge, alles wurde in 15 Minuten gepackt und gab im Zeitraffer viele tolle Erlebnisse der jungen Sportler wieder.
Daten: Aufteilung der Sportabzeichen: 14 Frauen, 10 Männer, 27 Jungen, 42 Mädchen, 1 Familiensportabzeichen