Berichtsarchiv 2023

Hegau-Bodensee präsentiert sich als bester Bezirk Südbadens
Engener Leichtathleten maßgeblich beteiligt.

Maik-Leon Hoppe, Joshua Kuba und Quirin Wunder mit Bestleistungen

Mika Kemper (links) und Maik-Leon Hoppe sammelten für die Bezirksmannschaft Hegau-Bodensee viele Punkte und trugen wesentlich zum Sieg ihrer Mannschaft bei. Hier beim Staffelwechsel.
Am Ende eines spannenden Wettkampftages und einer langen Wettkampfsaison erschallte der Schlachtruf „Hahohe-Hegau-Bodensee" vielfach durch das Denzlinger Leichtathletik-Stadion. Laut, ausgelassen und stolz feierten die 12-15 jähringen Nachwuchsleichtathleten des Bezirks ihren großen Erfolg beim Schülervergleichskampf der Südbadischen Bezirke. In der Gesamtwertung lagen die vier Mannschaften weit vorne. Den ersten Platz in ihrer Teamwertung sicherten sich die U16-Mädchen deutlich und überlegen mit 52 Punkten Vorsprung, die Jungen U16 hatten mit drei Punkten die Nase vorn und die Jungen U14 siegten ebenfalls mit sicherem Vorsprung. Das Team der Mädchen U14 lag am Ende auf Platz zwei unter den insgesamt jeweils sechs Mannschaften.
Einige Engener Athleten verstärkten die Bezirksmannschaften. In der Jungenmannschaft U16 starteten Maik-Leon Hoppe, Mika Kemper, Philieas Fröde und Joshua Kuba. Maik-Leon gewann die 100m-Strecke in 12,11 Sekunden, den Kugelstoßwettbewerb mit neuer Bestleistung von 12,67m und wurde Vierter über 80m Hürden in 12,46 Sekunden. Mika Kemper siegte über 80m Hürden in starken 12,11 Sekunden und belegte zweimal Platz drei, einmal im Weitsprung mit 5,34m sowie im Hochsprung mit 1,66m. Werfer Phileas Fröde stieß die Kugel auf 10,54m (Platz vier) und gewann im Speerwurf mit 43,03m. Joshua Kuba steigerte sich im Weitsprung auf sehr gute 5,20m (Platz fünf). Über 800m erreichte er das Ziel nach 2:54,98 Minuten. In der Staffel wurden die drei zusammen mit Jakob Kresalek Dritte in 48,53 Sekunden. Svenja Bär verstärkte die U16 Mädchenmannschaft in der 4x100m Staffel. Bei den Jungen U14 konnten Sedric Saur und Quirin Wunder viele Punkte zum Sieg beitragen. Sedric gewann über 60m Hürden in starken 10,50 Sekunden, wurde Vierter über 75m in 10,74 Sekunden und im Weitsprung mit 4,58m. Quirin belegte Platz fünf im Hochsprung (1,39m), im Ballwurf Platz drei mit tollen 48m und in der Staffel über 4x75m holte er mit Sedric, Valentin Lang und Erik Elsner (beide aus Radolfzell) den Sieg in 39,63 Sekunden. In der U14 der Mädchen sprintete Daria Shafeiva auf Platz drei über 75m in 10,99 Sekunden. Sie wurde zuvor im 60m Hürdenlauf Zweite in 10,70 Sekunden und im Weitsprung mit 4,70m Sechste. In der 4x75m Staffel wurde sie zusammen mit Bayha, Wassmer und Svete (alle Radolfzell) Dritte in 41,67 Sekunden. Enya Minge konnte mit 41m im Ballwurf den zweiten Platz der U14 Mädchen sichern. Sie wurde Vierte in dieser Konkurrenz.