Stabhochsprung

Erfolgreiche Teams

Zwei Podestplätze für TV Engen
Elias Keller präsentiert sich gut in der Schweiz

v.l.hinten: Julia Ewinger, Sabrina Strötzel, Svenja Czombera, Luzia Herzig, Angelina Hellfeuer, Rebecca Wienbruch, Amelie Arians, Magdalena Meßmer, v.l.vorne: Lea Brauner, Fabien Braun, Lilly Geßler, Michelle Czombera, Pauline Arians
Zum Abschluss der Saison reisten zwei Mannschaften des TV Engen nach Niefern-Öschelbronn zu den Baden-Württembergischen Teammeisterschaften der U18 bis Aktive. In der Endabrechnung standen beide Mannschaften auf dem Podest und freuten sich über Platz zwei (Frauenklasse) und Platz drei (Weibliche U18).
In dem neu gestalteten Wettkampf mussten sechs Disziplinen absolviert werden, bei denen immer zwei Athleten in die Wertung kamen und die Punkte addiert werden. Die aktiven Frauen waren mit acht Teilnehmerinnen am Start und waren nach ihrem letztjährigen Sieg wieder sehr erfolgreich. Die fünf U18-Mädchen hatten mit acht Mannschaften die größte Konkurrenz und konnten sich gut behaupten.
Für die herausragenden Ergebnisse sorgten bei den U18 die Kugelstoßerinnen. Lilly Geßler schraubte ihre Bestleistung auf 11,85m und Fabien Braun folgte dicht darauf mit 11,82m. Im Hochsprung erreichten Lea Brauner und Michelle Czombera jeweils 1,44m. Brauner konnte im abschließenden 800m-Lauf mit 2:42,20 Minuten und dem achten Platz eine achtbare Zeit schaffen. Lilly Geßler sicherte der Mannschaft mit ihrer Leistung über 800m (2:59,45 Minuten) den knappen Vorsprung von 15 Punkten auf den vierten Platz. Bei den Frauen holte sich Luzia Herzig zwei Siege. Über 100m war sie mit 13,18 Sekunden die schnellste Sprinterin und im Weitsprung sprang sie 5,30m weit. Sabrina Strötzel erreichte mit 5,23m den zweiten Platz und sprintete über 100m auf 13,95 Sekunden. Im Speerwurf schloss sie mit 31,75m als Drittbeste ab. Im 800m-Lauf erreichte Magdalena Meßmer als Sechste nach 2:51,14 Minuten das Ziel. Bei beiden Mannschaften war die Freude über die Podestplätze am Ende eines langen und nochmal heißen Tages groß.
Am gleichen Tag startete Elias Keller im Rahmen der Schweizer Vereinsmeisterschaft für den LC Schaffhausen in der Nationalliga A. Er sprintete auf gute 11,24 Sekunden über 100m und erreichte über 400m Hürden mit 55,70 Sekunden (Platz sieben) ebenfalls eine starke Zeit und konnte damit wertvolle Punkte für Schaffhausen sammeln. Die Mannschaft belegte am Ende Platz fünf.