Stabhochsprung

Berichtsarchiv 2019

Badische Blockmehrkampfmeisterschaften

TV Engen holt zwei Medaillen

Lara Schellhorn stellte gleich vier Bestleistungen auf. Hier beim Weitsprung (4,77m).
Eine große Zahl an Athleten des TV Engen startete an den Badischen Meisterschaften im Blockmehrkampf in Konstanz. Am ersten Tag in der U16 waren es zwei Athleten. Sowohl Lara Schellhorn, als auch Luca Hammer starteten in ihrer ersten Einzelmeisterschaft auf überregionaler Ebene. Beide erreichten in vier von fünf Disziplinen neue persönliche Bestleistungen. Lara pulverisierte im Block Sprint/Sprung ihre Hürdenbestzeit mit 13,35s, genauso wie im Hoch- und Weitsprung (1,32m/4,77m) sowie dem 100m-Lauf (13,98s). Leider verspielte sie eine vordere Platzierung durch drei ungültige Versuche im Speerwurf, wurde aber dennoch gute 12. Luca startete im Block Lauf und lief die 100m das erste Mal unter 13 Sekunden (12,91s) und war auch im Weitsprung, dem Ballwurf und den Hürden so gut wie nie zuvor. Leider machte ihm im abschließenden 2000m-Lauf die Hitze zu schaffen und verhinderte einen Podestplatz. Er wurde aber toller Siebter. Beide sammelten wertvolle Erfahrungen.
Am zweiten Tag waren die Athleten der U14 im Einsatz. Die beste Platzierung erreichte Fabien Braun mit einem herausragenden dritten Platz. Das Wurftalent war dabei eine Bank im Kugelstoßen mit 8,87m sowie im Diskuswurf mit 19,76m. Genauso überzeugen konnte sie aber auch mit ihrer Zeit über 80m Hürden in 10,91s. Im Block Sprint/Sprung waren drei Athletinnen am Start: Lilly Geßler war in einem großen Starterfeld die Beste auf einem tollen siebten Platz. Hervorzuheben ist die neue Bestleistung von 22,00m im Speerwurf genauso wie 10,49s über die 80m Hürden. Knapp dahinter platzierte sich Emely-Marie Hoppe auf Platz 11. Mit 10,10s im 75m-Sprint war sie dabei einmal mehr mit Abstand die beste Sprinterin und stellte auch eine neue Bestleistung im Speerwurf auf. Im selben Block startete auch Michelle Czombera, die 16. wurde. Ihre beste Disziplin war der Hürdenlauf (11,16s) aber auch sie konnte sich im Speerwurf auf eine neue Bestleistung von 15,29m steigern. Die ein Jahr jüngere Pauline Arians konnte ebenfalls im Block Sprint/Sprung einen sehr starken 7. Platz ergattern. Mit konstant guten Leistungen verbesserte sie sich im Vergleich zur Meldeleistung deutlich, was vor allem an der neuen Bestleistung im Hochsprung von 1,32m und den guten Ergebnissen im Weitsprung (4,20m) und Hürdenlauf (11,36s) lag. Die Mannschaft der fünf Mädels holte sich dabei gegen die große Konkurrenz verdient einen hervorragenden dritten Platz und somit die zweite Medaille an diesem Wochenende. Alle Mädels zeigten einen fehlerfreien Wettkampf und wurden mit Bronzemedaille belohnt. Ebenfalls am Start war Jan Offenberg im Block Sprint/Sprung. Von einer Verletzung gehandicapt kämpfte er sich bravourös durch den Wettkampf und konnte vor allem im 75m-Sprint (10.90s) und mit einer neuen Speerwurf-Bestleistung von 22,38m überzeugen. Der ein Jahr jüngere Max Rohse konnte sich im selben Block ebenfalls im Speerwurf auf 20,02m steigern und wusste auch über die Hürden (11,45s) zu überzeugen. Er wurde 9.
Insgesamt konnten die Trainer Achim Arians und Thomas Kamenzin stolz auf die zwei Tage und die vielen Bestleistungen zurückschauen, zumal man einer der Vereine mit der größten Zahl an Athleten war und das obwohl einige Top-Athleten mit der Aussicht auf Medaillen auf Klassenfahrt waren.