Stabhochsprung
LeichtathletikSprint

Berichtsarchiv 2019

TV Engen erfolgreich an Bezirksmeisterschaften Blockwettkampf

Blockmehrkampf-Mannschaft: Der TV Engen stellte mit Abstand die größte Vereinstruppe im Bezirk und war auch in den Ergebnissen immer vorne mit dabei.
Wie in jedem Jahr startete der TV Engen mit seiner Jugendabteilung an den Bezirksmeisterschaften im Blockwettkampf in Radolfzell. Der TV Engen stellte die größte Gruppe. Zur großen Freude der Trainer Achim Arians und Thomas Kamenzin konnten hervorragende Ergebnisse erzielt werden. In der U16 gilt es hierbei zuerst Aaron Küchler zu erwähnen, der um die Winzigkeit von 3 Punkten an der Deutschen Qualifikation im Block Sprint Sprung vorbeischrammte. Er stellte in diesem Wettkampf in vier von fünf Disziplinen eine neue Bestleistung auf. So warf er den Speer auf eine neue Bestweite von 51,31m, was gleichzeitig die D-Kader-Norm bedeutete. Auch im Weitsprung (5,57m) und im Hochsprung (1,60m) gelangen ihm hervorragende neue Bestleitungen. Zudem stellte er auch über die 80m Hürden eine neue Bestzeit auf. Er wurde damit auch Bezirksmeister und es bleibt eine kleine Restchance, dass er doch an seiner ersten nationalen Meisterschaft starten darf. Im selben Block startete auch Paul Keskin in seinem ersten Mehrkampf. Er belegte Platz zwei hinter Aaron im Bezirk und auch er zeigte ehr gute Leistungen. So sind vor allem die 4,75m im Weitsprung als auch die 1,56m im Hochsprung sehr gute Leistungen für den neu dazugekommenen Athleten. Der dritte U16-Athlet war Luca Hammer, der im Block Lauf ebenfalls Bezirksmeister wurde. Dabei steigerte er seine Bestleistung im Weitsprung auf 4,86m und wusste auch trotz der heißen Temperaturen über 2000m zu überzeugen. Damit bestätigte er die Qualifikation für die Badischen Meisterschaften in einem Monat. Bei den U16-Mädels konnte ebenfalls ein Bezirksmeistertitel gefeiert werden. Amelie Arians überzeugte über ihre Paradestrecke die 80m Hürden in 12,89s sowie mit einer Saisonbestleistung im Weitsprung von 4,68m und sicherte sich in einem spannenden Zweikampf den Titel. Im jüngeren Jahrgang platzierten sich Lara Schellhorn und Judith Bier auf den Plätzen drei und vier ebenfalls im Block Sprint Sprung. Lara konnte dabei in allen fünf Disziplinen neue Bestleistungen erzielen. Gerade der Weitsprung (4,67m) und der Hürdensprint (13,86s) sind dabei hervorragende Ergebnisse. Judith überzeugte einmal mehr in ihrer Paradedisziplin, dem Hochsprung, mit übersprungenen 1,45m sowie einer neuen Bestleistung im Weitsprung mit 4,33m.
Die U14 war mit 11 Athleten noch stärker besetzt. Dabei wurden auch drei Bezirksmeistertitel gesammelt. Den ersten holte sich Lilly Geßler im Block Sprint Sprung. Mit neuen Bestleistungen im Weit- und Hochsprung (4,58m weit und 1,42m hoch) war sie die beste Athletin ihrer Altersklasse. Direkt hinter ihr platzierte sich Emely-Marie Hoppe. Sie überragte das Feld im Sprint und Weitsprung. So sprintete sie über 75m wieder einmal eine hervorragende Zeit von 10,22s und sprang eine neue Bestleistung im Weitsprung mit herausragenden 5,25m. Damit ist sie in beiden Disziplinen an der Spitze in Baden. Beide Mädels qualifizierten sich somit souverän für die Badischen Meisterschaften. Im selben Block kam Michelle Czombera auf einen guten 4. Platz. Ihr bestes Ergebnis hatte sie im Weitsprung mit neuer Bestleistung von 4,37m. Ein weiteres herausragendes Ergebnis erzielte Fabien Braun im Block Wurf mit einer Spitzenweite im Kugelstoßen von 9,15m und im Diskus von 22,51m. In beiden gehört auch sie zu Badens Spitze. Leider musste sie den Weitsprung verletzungsbedingt abbrechen, weshalb es nicht zum Titel reichte. Im Block Lauf startete Hannah Singer. Sie wurde Drittplatzierte und überzeugte vor allem vor allem mit einer neuen Bestleistung von 2:56,61min über 800m und das trotz der heißen Temperaturen. Mit dabei war auch Pauline Arians im jüngeren Jahrgang im Block Sprint Sprung. Viele neue Bestleistungen aufstellend (75m: 11,26s, Hoch: 1,33m, Hürden: 11,70s) musste sie leider im Weitsprung drei ungültige Versuche hinnehmen und wurde somit Dritte. Die Mannschaft mit Lilly, Emely, Michelle, Hannah und Pauline gewann zudem den Titel im Bezirk als beste Mannschaft und darf sich Hoffnungen machen, auch als Mannschaft an den Badischen zu starten. Bei den Jungs sammelte Jan Offenberg den Titel im Sprint Sprung mit konstant sehr guten Leistungen von 10,82s im 75m-Sprint und einer neuen Bestleistung im Hochsprung von 1,42m. Direkt hinter ihm landete Timo Endrass, der vor allem über die Hürden in 11,88s überzeugen konnte. Im jüngeren Jahrgang platzierte sich Max Rohse auf den zweiten Platz und steigerte sich dabei gleich in vier Disziplinen. Gerade die 11,33s über die Hürden und 4,23m im Weitsprung sind tolle Ergebnisse. Auf Platz vier im gleichen Block kam Paul Grossekemper, der vor allem im Hochsprung mit 1,33m zu überzeugen wusste. Es bleibt zu hoffen, dass sich die fleißigen Athleten auch in den kommenden Wochen und den stattfindenden Meisterschaften weiterhin belohnen.