Gelungenes Talentsportfest in Engen

VR-Talentiade mit 110 Kindern
    Begeisterung pur bei der Siegerehrung

Zum vierten Mal trafen sich junge Talente zu einem Leichtathletik-Sportfest im Hegau-Stadion bei frühlingshaften Temperaturen. Unter der Schirmherrschaft der Volksbanken-Raifeisenbanken richtete der TV Engen in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Engen ein alternatives Event, die VR-Talentiade, aus, das bei allen Beteiligten gut ankam. Michael Heller (Gymnasium) und Winfried Herzig (TV Engen) und die vielen Helfer des TV und des Gymnasiums freuten sich über die Begeisterung der jugendlichen Sportler. Rektor Thomas Umbscheiden, Harry Sprenger, Leiter der Zweigstelle der Volksbank in Engen, Patrick Stärk, Vertreter der Stadt Engen und Frank Rosenfeld, erster Vorstand des TV Engen konnten sich vor Ort von den guten Leistungen der Nachwuchssportler überzeugen und überreichten mit Freude die Urkunden und Preise für die Kinder aus Engen, Winterspüren, Gottmadingen und Steißlingen. Extra zur Veranstaltung
    angereist war auch Johannes Eisele vom BLV, der zuständig für die Nachwuchsarbeit beim Verband ist.
    Mit den Podestplätzen 1-3 qualifizierten sich die Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2002 und 2003 für das Badische Finale in Niefern am 22. Juni. Der Wettkampf setzte sich zusammen aus einem Hoch-Weitsprung, 40m Hürdenlauf, 20m Lichtschrankenzeitmessung, Heulerball-Wurf und einer Pendelstaffel. Die beste Schule erhielt einen Preis von 100,-€, in diesem Jahr mit großem Vorsprung die Grundschule Steißlingen.
    Diese Talentsichtung, die unter der Schirmherrschaft des Landrats Frank Hämmerle steht, zeigte eindrucksvoll, dass die Wettkampfelemente der Kinderleichtathletik aufgrund des Mehrkampf- und Mannschaftsgedankens sowie der abwechslungsreichen und kurzweiligen Disziplinen nicht mehr wegzudenken sind.
    Ergebnisse der Grundschulen: Die Sieger in den einzelnen Jahrgängen der Grundschulen heißen: W10, Jg 2003: 1. Kim Vieth (Steißlingen) 2. Lilli Zimmermann (Steißlingen), 3. Nele Kurz, (Gottmadingen), Franziska Hiom Ngwe (Winterspüren); W11, Jg 2002: 1. Marie Knobelspies (Steißlingen), 2. Jule Gasteier (Engen), 3. Janina Kiefer (Winterspüren), Paula Doll (Winterspüren); M10, Jg 2003: Ben Bichsel (Steißlingen), 2. Benjamin Boos (Steißlingen), 3. Paul Stooss (Gottmadingen); M11, Jg 2002: 1. Robin Heinzmann (Winterspüren), 2. Niklas Schneider (Engen), 3. Nico Haak (Winterspüren), Steffen Meiers (Engen). Die Mannschaftswertung ging an die Grundschule Steißlingen. Ergebnisse des Gymnasiums: Mädchen: 1. Sabrina Strötzel, 2. Samira Erhardt, 3. Milena Müller; Jungen: 1. Gabriel Küchler, 2. David Kirchmann, 3. Kevin Kohler. Die Klasse 5b erzielte das beste Mannschaftsergebnis von der Klasse 5c und 5a.