Leichtathlethik
Ballsport
Turnen
Fitness
Tanz
Circus

    Gelungene Stabhochsprung-Fortbildung in Engen

    Landestrainer Stephan Munz beim dezentralen Stützpunkt

    Landestrainer Stephan Munz (li) folgte gerne der Einladung des TV Engen durch Winfried Herzig (rechts). Trainer wie Athleten konnten viel lernen.

    Um die anspruchsvolle und interessante Disziplin Stabhochsprung weiter zu fördern, lud der TV Engen Trainer, Interessierte und Athleten zu einer Fortbildung in die neue Anne Frank Sporthalle in Engen ein. Auf der ebenfalls neuen Stabhochsprunganlage, die schon fleißig über den Winter genutzt worden war, führte Landestrainer Dr. Stephan Munz in die komplexe Disziplin zunächst in der Theorie anhand von einigen Videos zu den verschiedenen Phasen eines Sprungs ein und zeigte dann anhand einiger Athleten aus dem Stabhochsprungstützpunkt Engen in der Praxis Übungen und Elemente zum methodischen Aufbau. Angesprochen wurden Übungsvarianten, wie man auch ohne spezielle Matte in einer Übungsgruppe mit dem Stab springen kann, es wurden Vorübungen in vielfältiger Weise zum Stabtransport und Stabhandhabung demonstriert, die Abläufe bis zum Stabeinstich gezeigt und schließlich an der Matte vom Absprung am starren Stab bis zur Landung die wesentlichen Elemente und Übungsschritte mit Hilfe der Athleten demonstriert. Stephan Munz erklärte dabei, was und wie korrigiert wird und gab weitere Tipps zu Übungen und Variationsformen.
    Er betonte auch, dass neben der Verbesserung der Technik und der Zubringerleistungen wie Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Sprungkraft in seinem Alltag vor allem auch die psychologische Begleitung der Springer gerade in dieser Disziplin eine seiner Hauptaufgaben ist.
    Die acht Athleten von 11 bis 17 Jahren waren mit hoher Konzentration bei der Sache und konnten von den Tipps und Korrekturen durch den Landestrainer viel lernen und mit ihrer Demonstration der Übungen wurden die Erklärungen vom Landestrainer anschaulich. Die jungen Sportler bereiten sich gerade intensiv auf den Stabi-Cup 2024 vor, der den Nachwuchsbereich mit drei speziellen Wettkampfspringen in Leinfelden, Radolfzell und Bönnigheim unterstützt.
    Am Ende der dreistündigen Veranstaltung waren sich alle Teilnehmer sicher, dass sie viel gelernt haben und der Dank ging an Stephan Munz, der nicht nur viele wichtige Übungen und Tipps für den Stabhochsprung vermittelt hatte, sondern auch durch seine fachliche Kompetenz und Erfahrung Trainer wie Athleten motiviert hat, sich dieser Disziplin, angefangen von der der Kinderleichtathletik bis zum leistungsorientierten Wettkampfsport, zu widmen.
    Zurück