Mitmachcircus im Rahmen des Sommerferienprogramms

Vom 22. bis 24.08. fand dieses Jahr endlich wieder der Mitmachcircus statt

Mitmachcircus 2022
    Happy Birthday - Mitmachzirkus

Vom 22. – 24.08. fand nach 2 Jahren verkürztem Schnuppercircus endlich wieder der Mitmachzirkus in der üblichen Form statt:Es war bereits die 15. Ferienprogramm-Teilnahme der Casaniettos, die am 22. Oktober auch ihren 15.Geburtstag mit 2 Shows in der Stadthalle feiern.Daher lautete das Motto für die Aufführung „Happy Birthday". Von 30 angemeldeten Kindern zwischen 6 und 12 Jahren waren 29 am Start:Nach Kennenlernspiel und Aufwärmen mit Musik wurden den Kindern die ersten 5 Disziplinen vorgestellt. Diese konnten sie kurz ausprobieren und sich anschließend für ein Gerät entscheiden, was sie im ersten Block trainieren wollten.Vor der Vesperpause wurde in kleinen Gruppen noch ein Tanz und ein gemeinsamesLied eingeübt, dieses Mal statt eines Zirkusliedes ein Geburtstagsständchen passend zum Motto Happy Birthday.Die Vesperpause fand wie immer auf ausgelegten Isomatten vor der Halle draußen statt: dafür schnippelten die Casaniettotrainer noch eifrig Gemüse, welches von allenimmer gerne verzehrt wird.Nach einem Zirkusspiel startete dann der 2. Block am Nachmittag, so dass alle Teilnehmer insgesamt in 2 Disziplinen erste Tricks üben konnten.Melone und Salzstängel gehören seit Jahren als Nachmittagssnack dazu, bevor die Kinder nach Tanz, Lied und Abschlussspiel von den Eltern abgeholt wurden.Am zweiten Tag begannen die Nachwuchsartisten nach Aufwärmprogramm gleich wieder in ihren Trainingsblocks. Jetzt konnte man schon einzelne Fortschritte erkennen, die Kinder überlegten gemeinsam mit ihren Trainern, in welcher Form ihre Zirkusdisziplin in das Motto „Happy Birthday" eingebunden werden kann.Die Trainer lassen den Kindern hier auch viel Freiraum für eigene Ideen bei der Nummerngestaltung und es ist für alle immer spannend, wie sich so ein Programmpunkt entwickelte.Nach jedem Block gab es eine sogenannte „Open Stage", wo die Gruppen ihre Nummer den anderen Kindern schon mal präsentieren durften, wenn sie das wollten.So können die Kinder schon mal vor Publikum auf der „Bühne" stehen und die Zuschauer sehen, was in den anderen Disziplinen erarbeitet wurde.Am Ende des zweiten Tages standen dann bereits die Themen und Lieder für alle Nummern fest, erste Kostüme aus dem großen Fundus der Casaniettos wurden ausgewählt oder ggf. noch verändert, die Nähmaschine macht es möglich.Der 3. Tag lief wie immer streng strukturiert und diszipliniert ab: nach genauem Zeitplan gab man jedem Programmpunkt nochmal den letzten Schliff, damit nach derMittagspause die Generalprobe mit allen Kostümen stattfinden konnte. Ab 12:00 Uhr wurde die Popcornmaschine gestartet, die Kinder hatten an den Tagen vorher in Trainingspausen bereits eifrig Popcorntüten dafür bemalt.

Bei der Generalprobe durften alle Kinder zuschauen, während sie bei der anschließenden Aufführung in der Halle unten bis zu ihrem Bühneneinsatz mit ihren Trainern „Menschenhalma" spielten.Bereits eine Viertelstunde vor Beginn um 16:00 Uhr fanden sich die ersten Zuschauer ein: Mit Popcornduft und Wimpelketten wurde das Bürgerhaus zur Manege:Zur Begrüßung erhielt Casanietto ein Geburtstagsständchen in 4 Sprachen, dann balancierten Elfen und Feen mit vielen Geschenken über das Drahtseil. Casanietto packte die unterschiedlichsten Geschenke aus:Fische für sein Riesenaquarium (Poi), ein Cowboyfilm (Rope Skipping), Karten für einTennisturnier (Flowerstick) und einen Zoobesuch (Akrobatik) sowie eine Glitzerweste, das Kostüm der Mädels mit den Hula-Hoops,Ein Cateringteam sorgte für Pfannkuchen, Spiegeleier und zum Nachtisch Eis (Jonglage) und auf den Laufrollen kamen noch viele Gäste aus aller Welt zu Besuch.Die Diabolokünstler warfen Bonbons, bevor die Party mit einem Feuerwerk, den LED-Hoops der Trainer, und dem gemeinsamen Tanzfinale endete.Das Publikum war begeistert, die jungen Artisten meisterten ihr Bühnendebüt mit Bravour, 6 Nachwuchsartisten werden zukünftig das Training der Casanietto-Kids besuchen und bereits beim Jubiläum auf der großen Bühne in der Stadthalle stehen.Noch eine letzte Anmerkung: Die 8 Trainer, von welchen die Hälfte bereits berufstätigist, also 3 Urlaubstage opferte, leisteten hierfür einen zu 100 % ehrenamtlichen Einsatz von jeweils 26 Stunden, hierbei ist die Vorbereitungszeit noch gar nicht berücksichtigt. Herzlichen Dank an alle aktiven oder ehemaligen Casaniettos, ohne deren Mithilfe dieses Spektakel nicht realisiert werden könnte.