Leichtathlethik
Ballsport
Turnen
Fitness
Tanz
Circus

    Deutsche U23-Meisterschaften in Wetzlar

    Zwei Starts – zwei Medaillen
    Enrico Güntert holt Gold im Weitsprung, Luzia Herzig Silber im Stabhochsprung

    Luzia Herzig und Enrico Güntert feierten mit Silber und Gold bei der DM U23 ihren größten Erfolg ihrer Karriere
    Innerhalb weniger Minuten entschieden sich die zwei wohl spannendsten Wettkämpfe des ganzen Tages bei den Deutschen Meisterschaften der U23 im hessischen Wetzlar. Zwei Athleten des TV Engen hatten die Konkurrenz im Weitsprung und Stabhochsprung kräftig durcheinandergewirbelt. Luzia Herzig war gegen 18 Uhr schon zweieinhalb Stunden im Wettkampf, als Enrico Güntert auf dem dritten Platz mit 7,38m liegend zu seinem sechsten und letzten Weitsprungversuch ansetzte und seine ganze Energie hineinlegte. Er traf das Brett perfekt, segelte hoch durch die Luft und landete weit hinten in der Weitsprunggrube. Es war klar, dass dies sein bester Versuch war. Ein Jubelschrei schallte kurz danach durchs Stadion, als die Kampfrichterin ihm verkündete, dass der Sprung 7,65m weit war und dazu noch der Wind gültig! Das war nicht nur eine neue Bestleistung, die über 40cm über seiner letztjährigen Bestmarke liegt, sondern das bedeutete die Übernahme der Führung. Er hatte zudem die Konkurrenz so geschockt, dass die beiden Führenden nichts mehr entgegensetzen konnten. Das hieß Gold für den Neu-TV Engener! Fast gleichzeitig setzte Luzia Herzig in ihrer Disziplin Stabhochsprung ein paar Meter daneben zu ihren letzten Sprüngen an. Die Qualifikationshöhe für die Europameisterschaften von 4,25m lagen auf. Dreimal riss sie diese Höhe und im zweiten Versuch so denkbar knapp, dass selbst auf dem Video nicht ersichtlich war, wo sie die Latte berührt hatte. Es wäre der Sieg und die Quali für Schweden gewesen. So blieb ihr „nur" Silber und die verpasste Chance, international zu starten. Ein Hauch einer Berührung hatte über Silber und Gold entschieden. Doch die Freude überwog über die Vizemeisterschaft durch die übersprungenen 4,15m und sie zeigte vor den Augen des Bundestrainers im Wettkampfverlauf sehr gute Sprünge. Der Wettkampf war lang und anstrengend gewesen und hat alles an Spannung geboten, was möglich ist. Sie stand schon bei der Anfangshöhe durch böige Winde schon vor dem Aus, kämpfte sich zurück, übernahm kurz vor Schluss die Spitze und wurde noch knapp durch Stina Seidler (Bremen), die 4,20m noch schaffte, abgefangen. Luzia hatte diese Höhe aus taktischen Gründen ausgelassen. Zwischen diesen Entscheidungen lagen nur Minuten und die Leichtathletik-Abteilung des TV Engen erlebte eine Sternstunde ihres Bestehens, es waren die erfolgreichsten Meisterschaften ihrer Geschichte.
    Enrico Güntert, der ursprünglich für den LC Schaffhausen startet und dieses Jahr durch seine doppelte Staatsbürgerschaft begünstigt, in Deutschland starten wollte, hat sich durch seinen Erfolg beim Badischen und Deutschen Leichtathletikverband ins Rampenlicht gestellt und er muss jetzt entscheiden, falls er einen Start im internationalen Geschehen angeboten bekommt, ob er für die Schweiz oder für Deutschland starten will. Für die Deutschen Aktivenmeisterschaften hat er sich auf jeden Fall qualifiziert und reist im August mit Luzia, die diese Startberechtigung im Stabhochsprung auch besitzt, sicher nach Berlin zum großen Event.
    Berichte, Bilder, Interviews sind auf der Seite des DLV zu sehen. (www.leichtathletik.de)
    Ergebnisse unter www.ladv.de
    Zurück