Kinderleichtathletik in Engen

U12 Mannschaft „Engens Strolche" gewinnt

Stoßen wie die Großen" war das Motto dieser Disziplin Medizinballstoß
    14 Mannschaften mit rund 120 Kindern haben in den Altersklassen (AK) U 8 bis U 12 in Engen an den Kinderleichtathletik-Wettkämpfen teilgenommen. Laute Anfeuerungsrufe der Eltern, Trainer oder Mannschaftskameraden hallten durch das Stadion, wenn gesprintet, geworfen oder gesprungen wurde.

Kein Wunder, schließlich zählt bei diesen kindgerechten Wettkämpfen unter dem Motto „Einer für alle, alle für einen" nur das Mannschaftsergebnis.

Bei den Jüngsten, in der AK U 8 starteten drei Mannschaften aus Bodman, Singen und Böhringen in den Disziplinen 30m Sprint, Einbein-Hüpfer-Staffel und Teambiathlon. Am schnellsten sprinteten die „Hohentwielstrolche" vom StTV Singen. Auf einem Bein am sichersten standen und hüpften „Die Finsterlinge" vom TSV Bodman, auch die Besten im Teambiathlon. Damit war ihr Gesamtsieg in trockenen Tüchern.

Die U 10 hatten 40-m-Sprint, Wechselsprünge, Medizinballstoßen (Zonen) und, wie die Jüngsten, Teambiathlon im Angebot. Den zweiten ie Platz teilten sich punktgleich die „Honstesraser" aus Singen und die „TV Engen Stars".

Die größte Gruppe bildeten die U 12 mit acht Mannschaften. Hier kämpften „Die Fantas" und die „Roadrunners" aus Bodman, die „Hohentwielblitze" aus Singen, „Engens Strolche", die „Best Friends I und II" aus Radolfzell und „Die gelben Helden" mit den „Speedys" aus Salem um die Mannschaftsehre. Als Spezialität dieser Altersklasse wurde als abschließende Disziplin die Teamverfolgung (vor Ort von 6x800m auf 6x400m gekürzt) angeboten. Nach 50m Sprint, Fünfsprung (zweimal links, zweimal rechts-links und ab in die Grube) und Medizinballstoßen lagen noch „Best Friends II und „Die gelben Helden" punktgleich an der Spitze, dicht gefolgt von den „Hohentwielblitzen". Durch eine hervorragende Laufleistung kämpften sich „Engens Strolche" im Verfolgungsrennen nach ganz vorne und gewannen die Gesamtwertung vor „Die gelben Helden" der LG Salemertal und den „Best Friends II" der LG Radolfzell. Zum Glück hielt das Wetter bis zum Schluss der Läufe. Lediglich die Siegerehrung musste unter die Tribüne verlegt werden. Zu dieser Zeit regnete es kräftig. Ein heiß erwartetes Wiedersehen gibt es am 19. Juli in Salem. Bis dann darf noch fleißig trainiert werden.