Der Weg nach Olympia führt über Engen

Starkes Stabhochspringerfeld am 8. Mai im Hegau-Stadion

Jubelt wieder Tobias Scherbarth über einen neuen Stadionrekord?
    Die familiäre Atmospähre, die gute Anlage und die tolle Zuschauerunterstützung macht es möglich, dass die Stabhochsprungelite Deutschlands sich zum siebten Mal in Engen am 8. Mai im Hegau-Stadion trifft. Der gute Ruf eilt dem Ort voraus, denn einige Springer starten zum wiederholten Mal und ziehen noch eine Reihe weiterer Spitzenspringer nach.
    Die großen Sportereignisse Olympische Spiele in Rio und Leichtathletik-Europameisterschaften werfen also im Hegau ihre Schatten voraus. Im Stabhochsprung, der Paradedisziplin des DLV trifft sich zum Saisonauftakt zum siebten Mal eine starke Gruppe von deutschen Spitzenspringerinnen und –springern, um ihre Form zu testen. Gemeldet sind neun Frauen, die den Stadionrekord von 4,31m angreifen wollen und zwölf Männer, die es auf hohe Höhen bis zum Stadionrekord von 5,71m abgesehen haben.
    Mit Florian Gaul (VFL Sindelfingen, Dritter der Deutschen Hallenmeisterschaften) und die weiteren Platzierten Tom Konrad, Marvin Caspari und Carsten Dilla (alle Leverkusen) sind einige hungrige Athleten am Start, die in neue Höhen vorstoßen wollen. Genauso bei den Frauen hat die Zweite der Deutschen Bestenliste, die 25-jährige Katharina Bauer aus Leverkusen, aufsteigende Tendenz und möchte zusammen mit ihren Vereinskameradinnen Victoria van Eynatten, Franziska Kappes und Regine Kramer ihre Leistungen weiter verbessern. Mit dabei auch Martina Schulze vom VFL Sindelfingen und Anna Felzman aus Zweibrücken, die Fünfte und Sechste der Deutschen Hallenmeisterschaften.
    Für alle, die spektakulären Sport live schätzen, ist der Besuch in Engen ein Highlight, das nicht alle Tage in unserer Region geboten wird. Dazu wird Musik, Information, gute Verköstigung, ein Höhentipp und Autogrammstunde geboten. Über ein Programmheft werden die Zuschauer rundum über Geschichte und Aktuelles zum Meeting informiert.