Leichtathlethik
Ballsport
Turnen
Fitness
Tanz
Circus

Turner News

26.04.2024

Integration durch Sport

Integration wird beim TV Engen großgeschrieben

Mehr

26.04.2024

Camp Breisach 

Int. Jugendzeltlager des Badischen Turnerbundes vom 29.07. bis 08.08.2024

Mehr

Krabbelmäuse und Turnzwerge

Bewegungsförderung und Körperwahrnehmungstraining für "Turnzwerge"

Das Angebot richtet sich an Babys ab 6 Monaten mit Ihren Eltern, welche nach der Rückbilungsgymnastik die Bewegung und die Körperwahrnehmung Ihrer Krabbelmäuse fördern möchten. Die Stunden bestehen aus Spielen, Singen, Tanzen und verschiedenen Körpererfahrungen. So werden die ersten Grundsteine für die späteren motorischen Fähigkeiten wie Rennen, Hüpfen und Klettern gelegt. Aber auch für die soziale und emotionale Entwicklung sind diese Stunden förderlich. Die Gruppe der Turnzwerge (ab ca. 1 Jahr) ist für  Kinder, welche schon laufen und sicher stehen können. Durch die Einteilung in diese kleineren Alterspannen können die Kinder in ihren motorischen Fähigkeiten deutlich besser gefördert werden.

Jennifer Schnetzler, als ausgebildete Erzieherin hatte diese Gruppe initiiert und legt nun aus persönlichen Gründen eine Pause ein.

Aktuell leiten die Gruppen Nadine Hinze und Luisa Pietzsch

Der Schwerpunkt der Angebote liegt auf Kleinkinderförderung. Eine Gruppe umfasst max. 24 Kinder mit deren Mama oder auch mal Papas. 

 

Die Krabbelmäuse ab ca. 6 Monaten, die schon etwas krabbeln/robben können, starten um 16.00 Uhr, die Turnzwerge um 17.00 Uhr.

Bitte zur Stunde bequeme Kleidung anziehen. Die Eltern nehmen bitte entweder Hallensportschuhe oder warme Socken mit.

Die Gruppen werden altersgemäß zusammengefasst und bilden im Jahresverlauf wie auch in den Folgegruppen mit Stichtag vom 01.07. bis 30.06. des Folgejahres eine Gruppe mit 24 Kindern.

In der Gruppe der Turnzwerge sollten die Kinder schon alleine gehen können. Die Einteilung erfolgt durch die Übungsleiterin.

Nach dem 2. Geburtstag werden die Kinder nahtlos ins Eltern-Kind-Turnen ab 2 Jahre beim TV Engen weitergereicht.

Beim TV Engen in den Kindersportgruppen gibt es aktuell nur noch in der Gruppe der jüngsten Krabbelmäuse ab dem 01.07.23 geborener Kinder freie Plätze. Alle nachfolgenden Gruppen sind mit 24 Kindern auf der Liste voll und es bestehen z.T. lange Wartelisten. 

Anmeldungen und Infos bitte aussschließlich über die Geschäftsstelle des TV Engen!

Abteilungsleitung und Ansprechpartnerin

Marita Kamenzin
Tel. 9771847

 

Bild folgt

Übungsleiterin
Krabbelmäuse 

Nadine Hinze

Luisa Pietzsch

Übungsleiterin
Turnzwerge

Luisa Pietzsch

 
  • 19.04.2024

    Tätigkeitsbericht Krabbelmäuse & Turnzwerge

    Sportjahr 2023

    Datei öffnen

Trainingszeiten:

Donnerstag
Krabbelmäuse

ab ca. 6 Monate
16:00 bis 17:00 Uhr

Turnzwerge

ab ca. 12 Monate
17:00 bis 18:00 Uhr

Stadthalle Engen
Halleteil 1 (Bühne)