Zumba-Fitness

Gymwelt

Zumba Fitness ist der eingetragene Markenname für ein Fitness-Konzept, das vom Tänzer und Choreografen Alberto „Beto“ Perez in Kolumbien in den 1990er Jahren kreiert wurde. Zumba kombiniert Aerobic mit lateinamerikanischen sowie internationalen Tänzen. Der Name Zumba ist ein weltweit registriertes Warenzeichen der Zumba Fitness.

Seit dem Frühjahr 2016 bietet der TV Engen Zumba Fitness ein Ausdauer- und Kräftigungstraining zu mitreißender Musik an.

Für TV-Mitglieder fallen dafür zusätzlich zum Jahres-Mitgliedsbeitrag pro Block von 10+1 Einheiten, 10.- € zusätzliche Kursgebühr an.

Anmeldungen gemäß Ausschreibung unter Kursangebote.

Mit Zumba Fitness rundet der TV Engen das kombinierteTanz-/Fitnessangebot ab. Mit einer Mischung aus Aerobic und überwiegend lateinamerikanischen Tanzelementen vermittelt dieses Angebot Freude an Bewegung und Musik. Jedes Lied erhält passend zu seinem Charakter/Tanzstil eine eigene Choreografie und ist im Gegensatz zum herkömmlichen Aerobic durch kurze Pausen voneinander getrennt. Folgende Musikstile wechseln sich ab: Reggaeton, Cumbia, Salsa, Merengue, Mambo, Flamenco, Cha-Cha-Cha, Tango, Soca, Samba, Axé, Bauchtanz, Bhangra und Hip-Hop. Die Tanzschritte des jeweiligen Musikstiles werden innerhalb der Choreografie mit Aerobic-Elementen (z. B. knee lift, Squat) verbunden, um den Belastungsgrad zu steigern.

Trainingstage 2024

wöchentlich mindestens