Am 18. April fand der Rückblick aufs Sportjahr 2023 statt

Die 1. Vorsitzende Marita Kamenzin blickte in ihrem Jahresrückblick auf ein aktives Vereinsjahr zurück. Zählte der Verein im Jahr 2023 noch 1535 Mitglieder, so sind es im April 2024 stolze 1656 Mitglieder. Der stetige Zuwachs an Sportbegeisterten ist in diesen düsteren Zeiten mehr als erfreulich. Mit aktuell 31 Übungsleitern im Kinder- und Jugendbereich sowie 13 Helfern für 35 verschiedene Gruppenangebote und im Erwachsenenbereich mit nochmals 20 Übungsleiter für 26 attraktive Angebote, kann man sehr zuversichtlich in ein weiteres Sportjahr gehen.
    In kurzen Darstellungen – immer mit ein paar Schnappschüssen hinterlegt – wurden über die vielen unterschiedlichen Aktivitäten im vergangenen Vereinsjahr informiert. Begonnen wurde das Sportjahr 2023 mit einem gemütlichen Mitgliederfescht, dann ging es weiter mit der Beteiligung an der hiesigen Fasnet und der Sportlerehrung als erster Höhepunkt im Vereinsjahr. Nicht zu vergessen sind die Bahneröffnung der Leichtathleten und das Stabhochsprungmeeting, an welchem immer wieder hochkarätige Sportler anreisen. Zu Beginn des Jahres 2023 haben sich die älteren Turnerinnen der TG Watterdingen und des TV Engen zu einem TURN-TEAM-HEGAU zusammengeschlossen – und wurden im Herbst nach Vor- und Rückrunden Wettkämpfen mit einem 1. Platz der Regio-Klasse 4 belohnt. Fehlen durften natürlich nicht die Beteiligung am Altstadtfest und die Durchführung der Sommerferien-Freizeit. Im Herbst sind feste Termine das Volleyball-Mixed-Turnier und das Int. Faustball-Turnier sowie das Jahresabschlussturnen, an welchem die jungen Sportler ihren Familien mit großartigen Leistungen ihr Können zeigen. Das Sportjahr endet schon traditionell mit der Teilnahme am Tuttlinger Silvesterlauf.
    Die Arbeiten mit den städtischen Kindergärten, die vielen Kinder-Sport-Gruppen und die AGs zur Unterstützung der Grundschule darf man auf keinen Fall unbeachtet lassen.
    Nicht unerwähnt bleibt im vergangenen Jahr unsere Sportabzeichen-Gruppe mit 93 Teilnehmern und die Benefiz-Zumba-Party im März. Der Erlös hieraus - ein Scheck von über 1750 € - ging an die Lebenshilfe Singen.
    Ab September 2023 konnte mit Maren Heggemann zum ersten Mal eine FSJ-Stelle besetzt werden. Die Vereinsspitze ist sehr froh, dass mit ihr die wichtigen breitensportorientierten Gruppen abgedeckt und unterstützt werden konnten. Man hofft, dass bis September 2024 diese wichtige Unterstützung mit einem neuen FSJler besetzt werden kann.
    Mit der Fertigstellung der Anne-Frank-Sporthalle hatte sich wieder eine Gruppe an Basketball-Begeisterten gefunden. Diese Gruppe ist im Aufbau und ist aktuell mit 3 Gruppen verschiedenen Alters gut aufgestellt. Künftig soll mindestens eine Jugendmannschaft am Spielbetrieb des Basketball-Verbandes teilnehmen. Stefan Vetro wird die Abteilung leiten und mit den beiden Jung-Trainern Leonard Schikora und Basil Waizenegger den Trainerschein machen. Ein Elternabend wird noch einberufen.
    Neu in der großen TV Engen-Familie ist die „KITU-Außenstelle Bittelbrunn". Diese konnte aufgrund großer Wartelisten im Kinderturnbereich im Bürgerhaus Bittelbrunn eingerichtet werden und ist mit rund 20 Kindern zwischen 3 und 5 Jahren gut besucht.
    Bürgermeister Harsch bedankte sich für den umfangreichen Bericht und die hervorragenden Leistungen jeder einzelnen Abteilung. Er versicherte nochmals, dass die Renovierung des Hegau-Stadions im Mai begonnen wird und lobte die Zusammenarbeit mit den ansässigen Schulen und Kindergärten.

Gegen Ende der Versammlung wurden 25 Mitglieder für 10jährige, 7 Mitglieder für 25jährige und 7 Mitglieder für 50jährige Mitgliedschaft geehrt und bekamen neben einem Präsent ihre Urkunden mit Nadel überreicht.