Fitness News

 
  • 11.06.2022

    Einsatzplan Gaukinderturnfest 10. Juli

    Hier findet Ihr den Einsatzplan für unser Kinder-Event als Bild.
    Bitte fühlt Euch aus allen Gruppen des TV angesprochen, denn hier werden viele Helfer gebraucht! Meldung an Marita Kamenzin
    Der Plan wird jeweils zeitnahe aktualisiert

    Mehr
     
     
     
  • 27.05.2022

    Einsatzplan Altstadtfest 

    Hier findet Ihr den Einsatzplan fürs Altstadtfest am 23. Juli 2022.
    Dieser wird jeweils zeitnahe aktualisiert. Freiwillige Helfer melden sich bitte bei Marita oder Sandra.

    Mehr

YOGA für Einsteiger

und Fortgeschrittene

 

Hatha-Yoga am Morgen in Bittelbrunn 

„Jeder Mensch kann Yoga üben – solange er atmet“

(SRI PATTABHI JOIS)

 

In unsere schnelllebigen Zeit, mit vollen Terminbüchern und einer Schwemme von Einflüssen von außen, sei es über die Medien, den Beruf oder durch einen großen Bekannten- und Freundeskreis, ist es immer wichtiger, sich selbst wahrzunehmen und in sich zu gehen –die innere Mitte zu finden.

 

Durch viel sitzende Tätigkeiten oder einseitige Bewegungsabläufe fehlt uns oft der wichtige Ausgleich im Bewegungsapparat aber auch in unserer Seele.

Yoga hilft einen körperlichen und seelischen Ausgleich (gute Körperwahrnehmung, innere Ruhe),  zu schaffen.

 

In meinen Yoga Stunden werden stufenweise zunächst einfache Übungen aufgebaut und geübt um sie dann in Übungsabfolgen aneinander reihen zu können (erst nach einigen Übungsstunden).

Die Stunden beginnen immer mit einem Ankommen-Ritual (Kurzentspannung), einer Atemübung, dem Aufbau einer Körperübung (durch vorbereitende Übungen und der Hauptübung), den Ausgleichsübungen und zuletzt wieder eine End-Entspannung.

 

ASANAS(Körperübungen) sollen die Qualitäten STABILITÄT (Sthira) und die LEICHTIGKEIT (Sukha) haben. Wenn unsere ANSTREGUNG angemessen ist und wir die auftretende SPANNUNG reduzieren, wenn wir uns zudem auf den endlos strömenden ATEM  ausrichten, können wir uns diesen QUALITÄTEN annähern.“ 

(Yoga-Sutra 2.46/47)

 

  • Tätigkeitsbericht Hatha Yoga Bittelbrunn

    Hier findet Ihr den Bericht für das Sportjahr 2021 als PDF

    Datei öffnen

Ansprechpartnerin

Marita Kamenzin

Tel. 9771847

 

Trainingszeiten

Mittwochmorgen

Kurs I  08.15 - 09.45 Uhr

Kurs II 10.00 - 11.30 Uhr

Kurstage 2022

wöchentlich

10 + 1 Termine

Block I:  

12.01. bis 13.04.

Block II:  

27.04. bis 27.07.

Block III:

14.09. bis 14.12.

Als ausgebildete Yogalehrerin baue ich in meinen Stunden zunächst Übungen auf um sie dann in Abfolgen aneinander reihen zu können.