Stabhochsprung

Berichtsarchiv 2021

Sechs mal Badische Quali für Mehrkämpfer

U16-Athleten in Löffingen mit vielen Bestleistungen

Eine starke Mannschaftsleistung ohne Makel zeigten die sieben Athleten der Altersklasse U16 (v.l.hinten: Michelle Czombera, Pauline Arians, Emely-Marie Hoppe, Fabien Braun und Lilly Geßler; v.l. vorne: Jan Offenberg, Nathanael Meyer)
Ein schöner Abend mit angenehmen Temperaturen, Rückenwind auf den Laufbahnen und am Weitsprung, tolle und reibungslose Organisation, so präsentierte sich Löffingen beim Wettkampf am vergangenen Freitag beim Blockmehrkampf für die 12-15 jährigen Jungen und Mädchen, die die Gelegenheit zur Qualifikation für Badische oder höhere Meisterschaften nutzten.
Für die Athleten des TV Engen war es ein sehr erfolgreicher Abend, was die Leistungen betrifft. Viele Bestleistungen purzelten und von sieben Athleten schafften sechs sicher die Badischen Normwerte. Zudem konnte mit fünf Mädchen eine schlagkräftige Blockmehrkampfmannschaft gebildet werden, die bei den Badischen Meisterschaften sicher eine gute Chance auf eine Medaille haben wird.
Die meisten Punkte sammelte Fabien Braun (W15, 2469 P.), die im Block Wurf mit ihrem 100m-Lauf mit 13,52 Sekunden (Bestzeit) und 4,72m im Weitsprung ihre besten Leistungen erzielte. Im Kugelstoßen verbesserte sie sich um 74cm auf 11,14m und freute sich auch über ihr Diskusergebnis (23,34m). Lilly Geßler (W15, 2442 P.) verbesserte sich über 80m Hürden auf 12,60 Sekunden und im Weitsprung. Erstmals übertraf sie die 5m-Marke mit 5,05m. Im Kugelstoßen konnte sie mit 9,67m bestätigen, dass sie mit dem Block Wurf die richtige Wahl getroffen hat. Im Diskus hat sie noch Potential, um weiter ihre Leistung zu verbessern. Beide Athletinnen haben Chancen auf die Qualifikation für die Deutschen Blockmehrkampfmeisterschaften. Fabien fehlen ganze 6 Punkte und Lilly nur 33 Punkte. Gleich vier Bestleistungen erzielte Michelle Czombera (W15, 2317 P.) im Block Sprint/Sprung. Über 100m (14,06 Sekunden), über die 80m Hürden (13,33 Sekunden), im Speerwurf (15,66m) und im Hochsprung (1,48m). Hier verbesserte sie sich um starke 8 Zentimeter. Knapp dahinter in der Ergebnisliste lag Emely-Marie Hoppe (W15, 2269 Punkte). Auch sie freute sich über Bestleistungen. Über 100m war sie die Schnellste Sprinterin des Abends in 13,02 Sekunden. Im Speerwurf steigerte sie sich auf 15,19m. Die 14-jährige Pauline Arians kam auf 2210 Punkte im Block Wurf. Sie verbesserte ihre 100m-Leistung (14,15 Sekunden) und ihre 80m-Hürdenleistung (16,31 Sekunden). Im Kugelstoßen mit 8,38m und Diskuswurf mit 21,76m zeigte sie ebenfalls starke Leistungen. Jan Offenberg (M15, 2488 Punkte) konnte sich in seinem ersten Blockmehrkampf sehr gut in Szene setzen. Er verbesserte ebenfalls einige seiner Einzelleistungen. So sprintete 12,67 Sekunden auf 100m und verbesserte sich im Weitsprung auf 5,08m. Sein Speer landete bei 26,18m und im ersten Hürdenlauf seiner Karriere kam er gleich auf 13,10 Sekunden. Sein gleichaltriger Vereinskamerad Nathanael Meyer (M15, 2160 Punkte) ist Neueinsteiger und mit seinen Ergebnissen konnte er sehr zufrieden sein. 13,68 Sekunden lief er über 100m und freute sich über tolle 4,93m im Weitsprung. Auch sein erster Speerwurf war mit 21,89m sehr gut. Alles in allem ein sehr erfolgreicher Abend für den Nachwuchs der Engener Leichtathletik. In zwei Wochen können die Athleten bei den Badischen Meisterschaften weitere Leistungsverbesserungen anvisieren.