Leichtatlethik
Ballsport
Turnen
Fitness
Tanz
Circus

Berichtsarchiv 2020

Engener Leichtathletik startet durch

Aaron Küchler wirft Topweite mit dem Speer

Bild (privat): Im Hegau-Stadion wird wieder geworfen, gelaufen und gesprungen: Hier Sabrina Strötzel beim Weitsprung
Die Leichtathletikabteilung des TV Engen übernahm die Initiative für den Bezirk Hegau-Bodensee, um für die Athleten wieder Wettkämpfe anzubieten. Mit einer dreiteiligen Sportfestserie werden in reduziertem Rahmen einige Disziplinen unter den aktuellen Hygienebedingungen angeboten. Noch ohne Zuschauer und Bewirtung und mit vorgeschriebenen Laufwegen war es ein vorsichtiger Schritt in der Lockerungszeit. Die ersten beiden Blöcke am vergangenen Wochenende können als sehr gelungen angesehen werden. Die in kleinem Rahmen veranstalteten Sportfestblöcke kamen bei Athleten und Trainern sehr gut an und die Stimmung spiegelte die angestaute Wettkampffreude der Leichtathleten wieder. Auch die Leistungen konnten sich durchaus sehen lassen und zeigten, dass die Leichtathleten in der wettkampflosen Zeit aktiv geblieben sind. Die Teilnehmer kamen von nah und fern, bis weit über Stuttgart hinaus.

Der TV Engen präsentierte sich nicht nur als angenehmer und gut organisierter Gastgeber, sondern stellte auch die größte Gruppe unter den Athleten. Was die Leistungen anbetrifft, so konnten die Trainer Achim Arians, Thomas Kamenzin und Winfried Herzig recht zufrieden sein. Aus Engener Sicht zählt die Speerwurfleistung von Kaderathlet Aaron Küchler (U18) zu den besten Ergebnissen. Er schleuderte seinen Speer gleich 6 Meter weiter als seine Bestleistung. Seine Weite: 53,22m. Bemerkenswert auch der Weitsprung von Luzia Herzig (Aktive Frauen) am zweiten Tag der Serie, die im Weitsprung eine tolle Serie von Sprüngen hinlegte und beim Weitesten 5,48m erzielte.

Im Kugelstoßen der W14 verbesserte Fabien Braun mit der 3-kg Kugel ihre Bestleistung auf 9,80m und Kathrin Haselwander (U20) erreichte mit der 4-kg Kugel 10,39m, im Speerwurf 28,84m und im Hochsprung 1,44m. Im Speerwurf verbesserte sich Sabrina Strötzel (U20) auf 31,10m. Ihr gelang am zweiten Tag im Hochsprung ein Sprung über 1,56m und im Weitsprung auf 5,12m. Lilly Geßler (W14) verbesserte sich mit dem Speer auf 23,53m. Im Weitsprung steigerte sie sich ebenfalls und blieb mit 4,93m nur knapp unter der 5-m Marke. Im Hochsprung schaffte sie gute 1,43m. Thomas Kamenzin startete im Weitsprung und konnte 5,63m für seinen besten Versuch verbuchen. Steffen Meiers (U20) verbesserte seine Weitsprungbestleistung auf gute 5,51m. Die U20-Athletinnen Hanna Komin und Magdalena Meßmer traten ebenfalls im Weitsprung an. Hanna erreichte 4,70m und Magdalena 4,65m. Sie übersprang im Hochsprung 1,36m. Gabriel Hornstein (U18) übersprang im Hochsprung 1,58m und Angelina Hellfeuer (U18) 1,40m. Franka Baumann (U18) sprang im Weitsprung auf 4,51m und Meike Henkel (U18) auf 4,29m. Luca Hammer (M15) erreichte 4,64m im Weitsprung, Max Rohse (M14) 4,24m. Judith Bier (W15) übersprang im Hochsprung 1,39m, Michelle Czombera 1,39m und Pauline Arians (W13) 1,31m. Emely-Marie Hoppe belegte Platz zwei im Weitsprung mit 4,75m hinter Lilly Geßler. In der gleichen Konkurrenz sprangen Michelle Czombera 4,41m und Pauline Arians 3,88m weit.
Zu den insgesamt herausragenden Leistungen im ersten Block mit Kugelstoßen und Speerwurf zählen die 58,10m von Simon Schreiber (TV Lenzkirch) im Speerwurf der Männer, der klar von Jens Kresalek (PTSV Konstanz, 51,23m) lag. Tom Bichsel (U20, LG Radolfzell) überzeugte ebenfalls mit dem Speer. 56,69m war kein schlechter Anfang für ihn. Bruder Ben (U18) warf den Speer auf 51,97m, was für ihn eine Steigerung von 3 Metern bedeutete. Den Wettbewerb gewann Moritz Eisold (LG Tuttlingen-Fridingen) mit sehr guten 55,49m. Ben Bichsel verbesserte sich auch im Kugelstoßen auf 12,57m. Die beste Speerwurfleistung bei den Frauen gelang Jennifer Buckel (LG Hohenfels) mit 40,86m. Bei den U18 ragte Clara Zang vom LC Überlingen heraus, die den Kugelstoß mit 13,10m genauso überlegen gewann wie das Speerwerfen, das sie mit einer Weite von 38,30m beendete. Fabien Braun dominierte das Kugelstoßen bei den W14 mit 9,80m (Bestleistung).

Am zweiten Tag war Weitsprung und Hochsprung im Angebot. Hier lieferte Roman Sieber (LC Schaffhausen) im Hochsprung der Männer mit übersprungenen 2,02m das beste Resultat ab. Der Sprungspezialist war aber nicht ganz zufrieden, da er die letzten zwei Wettbewerbe über 2,10m gesprungen war. Auch im Weitsprung erreichte er sein Ziel, die 7m nicht ganz (6,87m). Bei den Frauen siegte Esther Eydner (LG Radolfzell) mit 1,60m. Die Hochsprungleistungen der U18 konnten sich ebenfalls sehen lassen. Tim-Dominik Zuber (LG Leinfelden-Echterdingen) gewann mit 1,86m von Moritz Eisold (LG Tuttlingen-Fridingen, 1,82m. Ebenfalls 1,82m (Bestleistung) standen am Ende für Ben Bichsel. Eisold gewann den Weitsprung mit 6,66m von Bichsel (6,44m) und Zuber (6,34m). Bei den U16 überzeugte Elias Keller (TuS Gottmadingen) mit 1,72m im Hochsprung und 6,11m im Weitsprung als Sieger. Die 15-jährige Pia Schmidt-Rüdt zeigte mit 1,59m ihr Talent ebenso wie Clara Wichmann, die als 14-jährige 1,51m übersprang.

Die weiteren Ergebnisse der Engener Athleten:
WU18: Kugelstoßen: Meike Henkel 7,97m; Speerwurf: Angelina Hellfeuer 22,34m; Weitsprung: Angelina Hellfeuer 3,78m
W14: Speerwurf: Fabien Braun 22,51m; Hannah Singer 3,85m, Fabien Braun 3,53m
MU20: Speerwurf: Steffen Meiers 27,03m
MU18: Weitsprung: Aaron Küchler 5,08m
M14: Speerwurf: Nicholas Fink 24,49m; Timon Endrass 23,51m;
Zurück