Berichtsarchiv 2020

Sieben Medaillen für den TV Engen

bei Badischer Hallenmeisterschaft

Die U18/U20 Mannschaft in Mannheim gewann fünf Medaillen. (v.l. Franka Baumann, Magdalena Meßmer, Thomas Kamenzin, Aaron Küchler, Kathrin Haselwander, Sabrina Strötzel)
Bei den Badischen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften der U16 bis U20 in der Halle des Leichtathletik-Olympiastützpunktes in Mannheim nahmen acht Athleten des TV Engen teil. Bei teilweise sehr dünnen Teilnehmerfeldern nahmen sie acht Medaillen mit nach Hause.
Am ersten Tag waren die älteren Athleten (U18, U20) an der Reihe. Sabrina Strötzel als erfolgreichste Athletin gewann Bronze im Weitsprung mit 5,28m. Hier hatte sie etwas Pech, denn mit ein paar Zentimeter mehr hätte sie sogar Gold hätte gewinnen können. Die Zweitplatzierte mit der gleichen Weite hatte zudem noch den besseren zweiten Versuch. Auch im Hürdenlauf war die Entscheidung mit 5 Hundertstelsekunden knapp am Sieg vorbei sehr eng. Sabrina erreichte hier 9,54 Sekunden und es blieb ihr die Silbermedaille. Im Hochsprung kam sie mit 1,52m nicht ganz an ihr Leistungsvermögen heran und lag am Ende auf Platz drei. Eine weitere Einzelmedaille holte sich Kathrin Haselwander (U20) im Kugelstoßen mit 10,17m. Über 4x200m gewann die U20 Staffel mit Magdalena Meßmer, Sabrina Strötzel, Kathrin Haselwander und Franka Baumann in 1:53,09 Minuten Silber. Aaron Küchler (U18) startete als einziger männlicher Vertreter über 60m und lief im Vorlauf 7,85 Sekunden. Über 60m Hürden wurde Franka Baumann Elfte in 10,12 Sekunden und über 200m wurde sie Neunte in 28,47 Sekunden.
Am zweiten Tag konnten sich Emely-Marie Hoppe und Lilly Geßler über je eine Bronzemedaille freuen. Emely-Marie überzeugte im Sprint mit 8,15 Sekunden und neuer Bestzeit, allerdings fehlten nur 3 Hundertstelsekunden zum Sieg und mit einem besseren Start wäre sogar Gold drin gewesen. Lilly Geßler verbesserte ihre Hürdenbestzeit deutlich auf 9,64 Sekunden im A-Endlauf und wurde ebenfalls Dritte. Sie zeigte hier aufsteigende Form. Im Weitsprung dagegen konnten Lilly (11. Platz mit 4,39m) und Emely-Marie (13. Platz mit 4,13m) ebenso wie Lara Schellhorn (W15, 6. Platz mit 4,61m) nicht überzeugen. Lara stellte im Vorlauf über 60m Hürden mit 10,13s eine persönliche Bestzeit auf, verpasste aber den Endlauf knapp. Im abschließenden 3x100m-Staffellauf zeigten die drei Mädchen ein beherztes Rennen und wurden in starken 39,99 Sekunden Fünfte.