Stabhochsprung
Leichtathletik Talentiade

Berichtsarchiv 2019

Jedermann-Zehnkampf 2019

Bereits zum 8. Mal stellte sich eine große Gruppe des TV Engen dem alljährlich als Saisonabschluss geltenden Jedermann-Zehnkampf in Rottweil. Dabei war man so erfolgreich wie nie zuvor!

(v.l.hinten: Magdalena Meßmer, Thomas Kamenzin, Sabrina Strötzel, Gabriel Küchler, Katrin Haselwander, Achim Arians, Luzia Herzig; v.l. vorne: Franziska Meßmer, Katharina Meßmer, Stephan Alt, Kevin Wurster)
Beste Athletin aus der mit 12 Athleten größten Gruppe im Feld war Luzia Herzig. Sie konnte bereits zum fünften Mal hintereinander die Frauenwertung gewinnen. Dabei stellte sie einen neuen Meetingrekord im Weitsprung mit 5,46m auf. Die meisten Punkte holte sie in ihrer Hauptdisziplin dem Stabhochsprung (3,60m) sowie dem 100m-Sprint (13,00s). Zudem konnte sie sich mit Thomas Kamenzin und Gabriel Küchler die Teamwertung sichern. In einem spannenden Zweikampf mit dem Team aus Radolfzell gewann das Trio am Ende. Thomas Kamenzin überzeugte einmal mehr in seinen Hauptdisziplinen, dem 400m-Lauf (54,31s) und dem 1500m-Lauf (4:35,46min) aber konnte vor allem mit sehr guten 11,87s über die 100m und im Weitsprung (5,83m) sehr nahe an seine Bestleistungen herankommen. Gabriel als Wurftalent sammelte in den Wurfdisziplinen Kugel, Diskus und Speer wertvolle Punkte. Gerade im Kugelstoßen (12,30m) war er der beste Athlet des Tages. Hervorzuheben ist aber auch seine herausragende neue Bestleistung im Hochsprung mit 1,70m. So konnte ein Engener Team bereits zum 6. Mal die Teamwertung gewinnen. Den dritten Pokal sicherte sich Achim Arians in der Jedermann-Wertung. In seinem ersten Wettkampf konnte der Jugendtrainer sehr gute Ergebnisse erzielen. So sind besonders die 1,50m im Hochsprung aber auch die sehr guten 13,53s im 100m-Sprint zu nennen. Er ging darüber hinaus noch im Team mit Florian Bohner an den Start, der vor allem mit 11,95s über die 100m und 17,49s über die 110m Hürden zu überzeugen wusste. Ein weiteres Team (Platz 4) stellten Sabrina Strötzel und Kathrin Haselwander. Beide kamen zudem auf das Podest als Zweite und Dritte der Frauenwertung. Sabrina konnte mit den 100m Hürden (15,85s) die schnellste Zeit des Tages aufbieten und bestätigte mit tollen 1,55m im Hochsprung ihren zweiten Platz. Auch mit den 13,33s über 100m sammelte sie wichtige Punkte. Kathrin (das erste Mal dabei) stieß hervorragende 10,47m mit der Kugel und warf den Speer auf 29,09m. Ein weiteres Team bestand aus den drei Schwestern Katharina, Franziska und Magdalena Meßmer. Katharina holte viele Punkte im 100m-Lauf (14,61s) und dem Weitsprung (4,41m). Franziska war in ihrem ersten Zehnkampf über 100m (15,20s) und im Kugelstoßen (747m) am besten. Die jüngste der drei, Magdalena, wurde Vierte in der Einzelwertung und war im 100m-Lauf (13,92s) eine fleißige Punktesammlerin, konnte sich aber vor allem mit einer neuen Bestleistung im Hochsprung von 1,30m deutlich im Vergleich zu vorherigen Wettkämpfen steigern. Das letzte Team bildeten Stephan Alt und Kevin Wurster als Jedermann-Team. Beide bestritten den ersten Wettkampf. Stephan zeigte konstant gute Leistungen, wobei gerade die 8,04m im Kugelstoßen sowie 1,50m im Hochsprung hervorzuheben sind. Kevin überzeugte im Kugelstoßen mit 8,27m und 13,52s über 100m. Alle waren sich einig, dass sich die Anstrengung über die beiden Tage gelohnt hatte und freuten sich über die durchweg tollen Leistungen. Ob nächstes Jahr wieder ein Zehnkampf ausgerichtet wird, ist noch fraglich. Wenn, dann sind wieder einige Engener Athleten dabei.