Kinderleichtathletik - U12 und U10 aktiv

„Die Leoparden" erkämpfen sich zweiten Platz und eine Salatgurke auf der Reichenau

Bei Temperaturen jenseits der 36°C Marke fand am Samstag, den 04. Juli, der dritte Mannschafts-Wettkampf im Rahmen der „Kinderleichtathletik" auf der Insel Reichenau statt.
    Im kleinen Stadion auf der Bodensee-Insel erfrischten sich die Kinder schon vor Wettkampfbeginn an den Rasensprinklern mit kaltem Wasser und waren daher bestens gelaunt. Der Wettkampf der U12 begann mit dem Additions-Weitsprung. Jedes Kind durfte vier Mal in die Sandgrube springen, wobei die drei besten Weiten addiert und im Anschluss die Summe der Weiten aller sechs Kinder gebildet wurde. Insgesamt sprangen „Die Leoparden" 62,06 m weit, was eine tolle Leistung ist. Aaron Küchler gelang mit 3,90m der weiteste Sprung. Anschließend ging es zur 50m-Hindernissprint-Pendelstaffel, bei der Bananenkartons überlaufen werden mussten. In einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen gegen die Kinder der Radolfzeller Mannschaft erreichten die beiden Endläufer fast zeitgleich das Ziel nach 2:22 Minuten. Als letzte Disziplin sollte ein Drehwurf mit einem Fahrradmantel gemacht werden. Wie beim Weitsprung hatte jedes Kind vier Versuche, von welchen die besten drei Ergebnisse addiert wurden. Robin Krautheimer und Aaron Küchler warfen den Fahrradschlauch am weitesten. Zusammengefasst erreichte das Team 125 Weiten-Punkte. Wie sich am Ende herausstellte, entschied allein die Wurf-Disziplin über die Endplatzierungen, da nach dem Laufen und Springen alle Mannschaften punktgleich waren. Gespannt warteten die Kinder auf die Siegerehrung. Am Ende reichte es knapp nicht zum Sieg, wobei sich die Kinder auch über einen guten zweiten Platz freuten. Mit jedem Wettkampf konnten sie sich bisher um eine Platzierung vom vierten über den dritten nun zum zweiten Rang verbessern.
    Die Mannschaft der U 10 konnte sich sogar über den ersten Platz freuen. Es waren insgesamt 7 Gruppen am Start, die einen Drehwurf, eine Hindernisstaffel und Staffelweitsprung machen mussten. Im Staffelweitsprung waren die U 10 am stärksten. Die sechs Teilnehmer Paul Grossekemper, Fabien Braun, Michelle Czombera, Lya Polonez, Nicholas Fink und Max Rohse konnten gerade eine Mannschaft stellen und wurden wie die U12 mit einer Salatgurke als Preis belohnt. Die Trainerinnen Carolin Ort, Tatjana Czombera und Kathrin Haas freuten sich über die Erfolge.