Leichtathletik-Teams aus dem Hegau erfolgreich

vr-talentiade-01a Baden-Finale VR-Talentiade in Niefern

In Fortsetzung des VR-Tag des Talents in Engen am 10. April fand in Niefern bei Pforzheim das Badische Finale der VR-Talentiade der Sportart Leichtathletik statt. Die besten Viertklässler aus Baden, die sich zu einem sportlichen Fünfkampf in der Mannschaft in Niefern bei Pforzheim einfanden, maßen sich im Wettstreit. Ziel ist es, mit Hilfe des Sponsorings der Volksbanken-Raiffeisenbanken neue Talente des Jahrgangs 2002und 2003 zu entdecken. Zwei Mannschaften des Stützpunktes Engen, unter der Leitung von Melanie Hogg, Jutta Knittel und Martina Bichsel, gaben ihr Bestes. Beteiligt waren Grundschüler aus Winterspüren, Gottmadingen, Steißlingen und Engen. Die fünf Disziplinen Weitsprung über ein Hindernis, Sprint durch die Lichtschranke, Heulerballwurf und Hürdenlauf und Staffel liefen bei allen richtig gut. Die Mannschaft des Jahrgangs 2003 erreichte einen sehr guten dritten Platz ganz knapp hinter den beiden Erstplatzierten. Die Mannschaft 2002 lag am Ende auf dem fünften Platz. Beide Teams können stolz auf ihre Leistungen sein. Die jeweils drei Besten Talente des Tages durften in einem Zusatzwettkampf gegeneinander antreten. Im Weitsprung gewann Ben Bichsel mit 4,17m und Benjamin Boos den Heulerballwurf mit 41,50m. Marie Knobelspieß (alle drei aus Steißlingen) wurde Zweite im Weitsprung mit 3,65m. Sie erhielten als Sonderpreis eine Einladung zu den Deutschen Meisterschaften in Ulm. Bei der Siegerehrung bekamen alle eine Urkunde und einen Sachpreis. Ein T-Shirt hatten sie schon zu Beginn bekommen. Nun sind neue Talente gefunden und es bleibt zu hoffen, dass sie später einmal erfolgreiche Leichtathleten werden.