Überlegene Siege bei Mannschschaftsmeisterschaft

Startgemeinschaft Engen mit Rielasingen und Gotmadingen erfolgreich

Ganz nach oben ging es für die Athleten aus Gottmadingen Rielasingen und Engen. vl. oben: Isabel Maier, Anna Kamenzin, Rebecca Wienbruch, Felicitas Fallert, Theres Heuel, Noelle Moßbrugger, Luzia Herzig, Leonie Ort; vl. unten: Simon Schiller, Kai Anderlik, Thomas Kamenzin, Fabian Krauß, Jan Anderlik und Kilian Wiljotti
    Ausgelassene Stimmung herrschte nach den beiden Mannschaftssiegen der Weiblichen und Männlichen U20-Teams der Startgemeinschaften Engen mit Gottmadingen und Rielasingen beim Badischen Finale der DJMM in Karlsuhe-Beiertheim. Mit teilweise sehr guten Leistungen distanzierten sie die anderen Mannschaften mit großem Abstand auf die Plätze.
    Das U20-Team der Jungen (StG Engen-Rielasingen) sammelte 5979 Punkte in der Gruppe 3 und hatten gut 360 Punkte Vorsprung. Hier holte Thomas Kamenzin über 800m in 2:05,26min die meisten Punkte und erreichte auch hier die Qualifikation für die Baden-Württembergischen Meisterschaften. Über 100m sprintete Kai Anderlik nach 11,74s ins Ziel und sprang in seinem ersten Wettkampf nach seiner Fußverletzung wieder gute 6,18m weit. Sein Rielasinger Mannschaftskollege Fabian Krauß zeigte ebenfalls gute Sprünge und landete mit dem weitesten bei 6,23m. Simon Schiller und Jan Anderlik holten im Kugelstoßen (12,01m und 10,78m) die erforderlichen Punkte. Die 4x100m-Staffel mit Kamenzin-Schiller-Anderlik-Krauß sicherte den Sieg in guten 45,44s.
    Das U20-Team der Mädchen (StG Engen-Gottmadingen) hatte am Ende 5149 Punkte auf dem Konto und 200 Punkte Vorsprung. Auch hier gab es herausragende Leistungen. Nachdem die 100m vom (Gegen)wind verweht waren, profitierten die Mädchen beim Weitsprung vom Rückenwind. Leider hatte Luzia Herzig zuviel Rückenwind, so dass ihr Überraschungssatz gleich im ersten Versuch auf 5,57m leider nicht für die Bestenliste gilt, aber dennoch eine satte Punktezahl einbrachte. Damit hatte sie ihre bisherige Bestleistung um 42cm überboten. Ebenfalls weit ging es für Felicitas Fallert, die gute 5,42m erreichte. Theresa Heuel holte für die Mannschaft ebenfalls wertvolle Punkte über 800m (2:33,78min). Sie überzeugte mit einer guten Renneinteilung. Mit ihr im Rennen kamen Noelle Moßbrugger (2:44,11min) und Anna Kamenzin (2:44,44min) gemeinsam ins Ziel. Im Kugelstoßen stieß Leonie Ort tolle 9,35m und auch Felicitas Fallert lag mit 9,31m in diesem Bereich. Im Staffellauf wurde es noch einmal spannend, da zwei Wechsel unsicher waren. Dennoch lagen die Mädchen mit ihren Staffeln auch im Staffellauf vor den anderen Teams. Die erste Staffel mit Fallert, Heuel, Herzig und Rebecca Wienbruch lief 52,92s und die zweite Staffel mit Isabel Maier, Kamenzin, Ort und Moßbrugger erreichte nach 56,91s das Ziel.