Leichtathleten im Trainingslager

U18 – Aktivengruppe in Tenero

Daumen hoch für die neue Saison - Die Leichtathleten in Tenero
    Im südlichen Teil der Schweiz, in Tenero im Tessin in der Nähe von Locarno, verbrachte die U18 – Aktivengruppe der Leichtathleten des TV Engen ihr Trainingslager zur Vorbereitung der neuen Saison. Bei perfekten Bedingungen und idealem Frühlingswetter über die gesamte vorösterliche Woche konnten die Leistungsträger ihre Form nach dem Wintertraining weiterentwickeln und teilweise schon disziplinspezifisch trainieren. Das riesige Gelände des Centro sportivo Tenero, das eine staatliche Einrichtung zur Förderung des Sports in der Schweiz ist, bietet für viele Sportarten ideale Möglichkeiten und ist perfekt organisiert in Unterkünften und Zeltanlagen, sanitären Anlagen, schier endlosen Sportmöglichkeiten vom Wassersport über alle Arten von Spielen bis Bogenschießen und einer tollen Verpflegung in der Mensa. Dazu liegt es traumhaft schön am Nordufer des Lago Maggiore, eingebettet in die südschweizer Bergwelt mit mediterranem Klima, so dass es auch schon Ende März warm genug für Outdoorsportarten ist. Auf dem Programm stand täglich zwei Mal eine Trainingseinheit mit Koordinations- und Krafttraining, Weitsprung, Hürden, Stabhochsprung, Speerwurf und Kugelstoßen. Dazwischen war Freizeit und Regenerationsmöglichkeit. Die Sportler unternahmen u.a. einen Ausflug nach Bellinzona und konnten die Altstadt, die Stadtmauer und die Burganlagen mitten in der Stadt bewundern. Tischtennis, Volleyball, das erste Grillen im Jahr und Spiele am Abend rundeten den Aufenthalt ab. Auch der See, wenn auch noch kalt, lockte die Jugendlichen an. Nun bleibt zu hoffen, dass in den verbleibenden Wochen bis zum ersten Wettkampf die Form soweit ist, dass die Ziele der Saison anvisiert und erreicht werden können.
    mehr Bilder