Laufen-Springen und Werfen im Hegau-Stadion

140 Kinder wetteifern bei der VR-Talentiade

Zum sechsten Mal trafen sich junge Talente zu einem Leichtathletik-Sportfest im Hegau-Stadion bei bestem Frühlingswetter. Unter der Schirmherrschaft der Volksbanken-Raifeisenbanken richtete der TV Engen in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Engen ein alternatives Event, den Tag des Talents aus.
    60 begeisterte Grundschüler der vierten Klasse aus Engen, Welschingen, Hilzingen, Mühlhausen-Ehingen, Stockach und Winterspüren und 80 Gymnasiasten der fünften Klasse aus Engen maßen sich im Hoch-Weitsprung, 40m Hürdenlauf, 20m Lichtschrankenlauf, Heulerball-Wurf und einer Pendelstaffel. Alle waren Gewinner, denn jeder bekam eine Urkunde ein Geschenk und die besten drei Sportler sogar noch ein T-Shirt und eine Einladung zum Badischen Vergleichskampf der Grundschulen. Den Sonderpreis, ein 100,-€ Gutschein, von den Volksbanken-Raiffeisenbanken gestiftet, teilten sich die zwei besten Schulen, dieses Mal Welschingen und Engen.
    Organisationsleiter Winfried Herzig (TV Engen) und die Sportlehrer Jörn Webrich, Alexandra Moser und Katja Thoma vom Gymnasium freuten sich mit den vielen Helfern der 8. Gymnasiumsklasse und des TV Engen über die Begeisterung der jugendlichen Sportler. Harry Sprenger, Leiter der Zweigstelle der Volksbank in Engen und Marita Kamenzin, erster Vorstand des TV Engen konnten sich vor Ort von den guten Leistungen der Nachwuchssportler überzeugen und überreichten mit Freude die Urkunden und Preise für die Kinder. Extra zur Veranstaltung angereist war auch Christoph Geisler vom BLV, der zuständig für die Nachwuchsarbeit beim Verband ist.
    Mit den Podestplätzen 1-3 qualifizierten sich die Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2004 und 2005 für das Badische Finale am 18. Juli.
    Diese Talentsichtung, die unter der Schirmherrschaft des Landrats Frank Hämmerle steht, zeigte eindrucksvoll, dass die Wettkampfelemente der Kinderleichtathletik aufgrund des Mehrkampf- und Mannschaftsgedankens sowie der abwechslungsreichen und kurzweiligen Disziplinen nicht mehr wegzudenken sind.
    Ergebnisse der Grundschulen: Die Sieger in den einzelnen Jahrgängen der Grundschulen heißen: W10, Jg 2004: 1. Jule Hörtner (Engen) 2. Charlotta Utzler (Engen) und Selin Deridere (Stockach); W11, Jg 2005: 1. Lena Lorenzen (Welschingen), 2. Mona Hildebrand (Engen), 3. Sophia Jedlicka  (Welschingen); M10, Jg 2004: 1. Timo Schmidt und Felix Granseuer (Mühlhausen-Ehingen), 3. Marius Dreher (Mühlhausen-Ehingen); M11, Jg 2005: 1. Hendrik Lapp (Engen), 2. Maxim Deterer (Winterspüren), 3. Dominik Stump (Engen). Die Mannschaftswertung ging an die Grundschule Engen und Welschingen.
    Ergebnisse des Gymnasiums: Mädchen: 1. Angelina Hellfeuer, 2. Janine Peters, 3. Melinda Seeger; Jungen: 1. Aaron Küchler, 2. Aaron Hauser, 3 Joshua Schäfer.