Adventskalender

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden eine frohe, gesunde und möglichst sportliche Adventszeit mit dem bewegten Adventskalender des TV Engen

Erklärungen zu den Bewegungsmännchen

Die Übung des jeweilig aktuellen Tages 1 Minute, alle davorliegenden Übungen 15 Sekunden ausführen
1 - Einbeinstand rechts und links
2 - Auf der Stelle rennen (Skipping mit Knie hoch ziehen)
3 - Standwaage rechtes und linkes Bein
4 - Vorwärts und rückwärts im Ballengang einer Linie entlang balancieren
5 - Kobrastellung halten (Beckenknochen liegen auf Boden auf, Arme durchdrücken
6 - Gewichtheben, z.B. einen Stuhl vom Boden über den Kopf mit Wiederholung
7 - Seitliche Stützstellung rechts und links
8 - Yoga-Baum (Hände vor Körper zusammengedrückt, ein Bein an anderes Knie aufgestellt)
9 - 4-Füßler-stand: rechte und linke Fußsohle des angewinkelten Beines zur Decke schieben, Blick nach vorne
10 - Einfache Yoga-Sitzhaltung: Fersen nahe am Gesäß, Knie zum Boden drücken
11 - Liegestütze
12 - Kreuz-Wechselhüpfer einer Linie entlang
13 - Yoga-Baum mit auf Knie aufgelegtem anderen Bein, Standbein gebeugt
14 - Hohe Karate-Kicks
15 - Kosakensprünge rechts/links in tiefer Hocke
16 - Ball tribbeln von rechtem zum linken Fuß auf der Stelle
17 - Kniebeugen
18 - Handflächen vor der Brust fest aufeinanderdrücken über Kopf schieben und wiederholen, dabei Augen geschlossen halten
19 - Kopfstand (nur wenn sicher in die Streckung, ansonsten im „Päckchen" bleiben
20 - Strecksprünge vom Boden in der Hocke aus
21 - 4-Füßler-stand: rechter Arm und linkes Bein in Horizontale strecken, unterm Bauch Ellenbogen und Knie zusammenführen, Blick nach unten, Seitenwechsel
22 - Ball prellen mit rechter und linker Hand
23 - Dehnen der Arme vor dem Körper
24 - Wenn möglich über Peziball oder weichem Hocker aushängen, Entspannen
Eine schöne, gesunde Adventszeit Euch allen und besinnliche Weihnachten!
Zurück