Föderprogramm Kinderturnen

Die Kooperationspartner TV Engen und Kiga St. Wolfgang erhalten als eine von insgesamt 27 Tandems die Zusage zum Förderprogramm

Es wird gesprungen, gerannt und gelacht. Bewegungslandschaften werden erobert und Gruppenspiele ausprobiert. Dabei arbeiten pädagogische Fachkräfte und Sportfachkräfte aus dem Verein Hand in Hand zusammen und profitieren von den Erfahrungen und dem Wissen des jeweils anderen. Das sind die Inhalte des Förderprogramms „Kinderturnen in der Kita" der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg. Auch im Kitajahr 2020/2021 unterstützt die Stiftung Kinderturnstunden, die wöchentlich in Kitas angeboten werden. Für mehr Bewegung im Kita-Alltag.
    Bewegung ist wissenschaftlich erwiesen ein wichtiger Bestandteil einer gesunden ganzheitlichen Entwicklung von Kindern. Diese findet im Alltag der Jüngsten heutzutage aber immer weniger statt. Das Förderprogramm „Kinderturnen in der Kita" der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg unterstützt deshalb Kinderturnangebote, die in der Zusammenarbeit zwischen einem Turn- & Sportverein und einer Kindertageseinrichtung (Kita) in Baden-Württemberg regelmäßig und zuverlässig angeboten werden. Im Kita-Jahr 2020/2021 hatten wie in den fünf Jahren zuvor erneut 45 Tandems aus Kita und Verein die Chance, gefördert zu werden. 27 Tandems erhielten nun die Zusage und der TV Engen als Kooperationspartner des Kita St. Wolfgang ist mit dabei! In den vergangenen Jahren erhielten auch die Kindergärten St. Martin und Sonnenuhr die Förderung aufgrund der Kooperation mit dem TV Engen.
    Bereits zum 6. Mal wurde das Förderprogramm ausgeschrieben. Die Kinder freuen sich jede Woche auf die Kinderturnstunde, die pädagogischen Fachkräfte profitieren mit Blick auf die Bewegungserziehung vom Austausch mit den qualifizierten Übungsleiter und die Vereine konnten sich über einige neue Mitglieder freuen", so Gina Daubenfeld, Projektreferentin der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg. „Trotz der Herausforderungen, die die Corona-Pandemie mit sich bringt, freuen wir uns, dass 27 Tandems diese annehmen und im neuen Kita-Jahr mit dem Förderprogramm starten."
    Bewegungs-Tonnis sorgen für Bewegungsspaß
    Dank der AOK Baden-Württemberg ist auch im Kita-Jahr 2020/2021 die Bewegungs-Tonni wieder Teil der Förderung: Eine mit attraktiven Spiel- und Bewegungsmaterialien gespickte Tonne sorgt dafür, dass die motorischen Grundfertigkeiten täglich spielerisch gefördert werden können. „Mit dem Förderprogramm „Kinderturnen in der Kita" möchten wir zusammen mit unseren Partnern für die Bedeutung von Bewegung im Kindesalter sensibilisieren, Impulse für einen bewegungsfreundlichen Kita-Alltag geben und eine langfristige Kooperation zwischen Kita und Turn- und Sportverein etablieren", erklärt Susanne Weimann, Geschäftsführender Vorstand der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg.
    Das Förderprogramm wird von den Gründern der Stiftung - Sparda-Bank Baden-Württemberg eG, Badischer Turner-Bund e.V. und Schwäbischer Turnerbund e.V. - sowie der AOK Baden-Württemberg, Partner der Stiftung, unterstützt. Gemeinsam soll die Vision der Stiftung in die Realität umgesetzt werden, dass alle Kinder in Baden-Württemberg durch vielseitige Bewegung von Geburt an gesund aufwachsen.