Leichtathletik-Fest im Hegau-Stadion

VR-Tag des Talents in Engen

Fröhliche Gesichter gab es bei der Siegerehrung (hier mit Thomas Maier und Luzia Herzig)
    Eine gute Zusammenarbeit zwischen dem Gymnasium Engen und dem Turnverein Engen ermöglichte ein wieder gelungenes gemeinsames Sportfest, die VR-Talentiade, die in mehreren Sportarten von den Volks- und Raiffeisenbanken landesweit gefördert wird. Die über 50 Viertklässler aus Engen, Welschingen, Bodman, Winterspüren und Blumberg und weitere 60 Fünftklässler des Gymnasiums Engen wetteiferten in sechs leichtathletischen Disziplinen bei überraschend schönem Wetter im Hegau-Stadion um Sekunden, Weite und Punkte und ermittelten ihre Sieger in der Einzel- und Mannschaftswertung. Ein bewährtes Organisationsteam ermöglichte vom Aufbau, über die Durchführung bis hin zur Auswertung einen reibungslosen Ablauf. Die Disziplinen bestanden aus einem Lichtschrankenlauf, Heulerballwurf, Weitsprung über ein Hindernis in Zonen, Hürdenlauf und dem abschließenden Staffellauf. Die Siegerehrung führten Thomas Maier als Vertreter der Stadt Engen und Romy Richter von der Volksbank Engen.
    Die beste Grundschulmannschaft bescherte ihrer Schule einen Gutschein über 100,-€, mit dem Sportgeräte angeschafft werden können. Hier gewann die Grundschule Engen knapp vor Welschingen und Winterspüren. In der Einzelwertung gab es folgende Ergebnisse: Jungen, Jahrgang 2008: 1. Aykut Demirkiran (Engen), 2. Emanuelle Perotta (Welschingen), 3. Maxwell Braun (Engen); Jungen 2009: 1. Quentin Boesen (Bodman), 2. Jan Sprenger (Engen), 3. Timo Imberger (Welschingen) und Leandro Renna (Bodman); Mädchen 2009: 1. Alana Zanger (Engen), 2. Andrea Gunnesch (Winterspüren), 3.Lesly Valdez de Leon (Welschingen); Mädchen 2009: 1. Maike Mauch (Welschingen), 2. Stella Hartlich (Engen), 3. Amy Müller (Welschingen).  Beim Gymnasium Engen gab es folgende Ergebnisse: Mädchen: 1. Laeticia Tyla, 2. Jara Banka, 3. Eileen Teubert; Jungen: 1. Daniel Schloßmann, 2. Toni Kohler, 3. Johannes Dekorsy.
    Jeder Wettkämpfer erhielt eine Urkunde und ein Geschenk. Die jeweils besten drei Grundschüler erhielten ein T-Shirt und eine Einladung zum Badischen Endkampf, bei dem sich die besten Grundschüler aus ganz Baden messen werden.