Leichtatlethik

Spiel & Spaß für Turnzwerge

Rund 170 Turnzwerge aus sechs Vereinen des Hegaubodensee-Turngaus tobten sich am vergangenen Samstag ab 10 Uhr bei hochsommerlichen Temperaturen auf dem Sportgelände beim Hegaustadion so richtig aus.

Nach vier Jahren war der TV Engen wieder Ausrichter des „Zwergenwettkampfes", bei welchem jeweils ca. 20 Kinder in Gruppen neun Gerätebahnen auf dem roten Tartanplatz und der daneben liegenden Wiese durchliefen. Nach dem Begrüßungslied unter der Regie der TV-Vorsitzenden Marita Kamenzin auf dem Rasenplatz, bei wohltuend spritzendem Rasensprenger, verteilten sich die Vereine (Volkertshausen, Gottmadingen, Singen, Binningen, Welschingen und Engen) auf den Gerätebahnen. Im 15-Minuten Takt wurde auf Pfiff-Signal der TV Vorsitzenden durchgewechselt. Da hieß es Balancieren, Klettern, Springen, Werfen, Rollen/Fahren, aber auch Wasserspiele kamen nicht zu kurz. Mit teils hochroten Köpfen holten sich die Kinder dann glücklich und zufrieden bei Hede Elsing, der Verantwortlichen des HBTG, gegen 13 Uhr mit voller Stempelkarte bestückt ihre Urkunden und Teilnehmer-Medaillen ab.
    Zwischendurch konnten sich Kinder, Eltern und Großeltern bei kühlen Getränken und Melonen oder Kaffee/Kuchen/Muffins beim Lagercontainer des TV Engen stärken.
    Zum allseits bekannten Lied „1,2,3 im Saußeschritt" versammelten sich die Turnzwerge mit Eltern/Großeltern dann nochmals auf dem Rasenplatz und starteten nochmals durch, wobei die Abkühlung des Rasensprengers bei allen sehr willkommen war. Stolz zeigten alle Kinder Ihre Medaillen fragten nach, wann denn wieder ein so schöner Turntag sei.