9. VR-Tag des Talents am 22. März in Engen

Archivbild von 2013: Alle sind Sieger bei beim Tag des Talents in Engen. Begleitet wird das Projekt vom Gymnasium, der Stadt Engen und der Volksbank Schwarzwald-Baar-Hegau.
    Der TV Engen Abteilung Leichtathletik wird in Kooperation mit dem Gymnasium Engen am Donnerstag, 22. März, ab 14 Uhr im Hegau-Stadion Engen einen Talentsichtungswettbewerb, die VR-Talentiade, unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Johannes Moser zum neunten Mal durchführen. An diesem „Tag des Talents", sollen die zehn- und elfjährigen Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der Grundschulen für die Leichtathletik begeistert werden. Zusätzlich nehmen die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen des Gymnasiums Engen im Rahmen der Kooperation mit dem TV Engen an der Talentiade teil.
    Die Volksbanken/Raiffeisenbanken haben 2001 gemeinsam mit dem Württembergischen Leichtathletik-Verband ein Konzept entwickelt, das die Möglichkeit eröffnet, landesweit und flächendeckend Talente für die Leichtathletik zu entdecken. Das Landesinstitut für Schulsport unterstützt diesen Wettbewerb wissenschaftlich und organisatorisch.
    Im Rahmen des „VR-Tag des Talents" werden die Schüler/innen fünf Disziplinen absolvieren. Sie bestehen aus einem 20m-Sprintlauf durch eine Lichtschranke, einem Sprung über ein kleines Hindernis in die Weitsprungzone, einem 40m Hürdenlauf, einem Ballwurf mit „Heuler" und einem 6x50m-Staffellauf. Die Schulen treten mit Mannschaften bestehend aus 3 Jungen und 3 Mädchen an. Es gibt eine Mannschafts- und eine Einzelwertung. Die beste Schule bekommt einen Gutschein zur Anschaffung von Sportgeräten über 100,-€. Die besten sechs Kinder qualifizieren sich für das Baden-Finale, um sich dort in einem Mannschaftswettbewerb mit den Besten im Land zu messen.