Sportlerehrung in Engen

17 Leichtathleten geehrt

Marita Kamenzin und Winfried Herzig freuen sich über die Leistungen der Leichtathleten. Turnweltmeister Eberhard Gienger (links) überreichte die Preise.
    Bei der 20. Auflage der Sportlerehrung der Stadt Engen wurden 17 Leichtathleten des TV Engen geehrt. Der Ex-Turner Eberhard Gienger war prominenter Gast in Engen und hielt eine flammende Rede aus seinem Leben für den Leistungssport. Er ehrte die jungen Leichtathleten.
    In Einzeldisziplinen wurde zum einem Sabrina Strötzel, die ihren bisher größten Erfolg im Jahr 2017 mit dem achten Platz bei den Deutschen Meisterschaften feierte, geehrt. Sie war mit vier Bestleistungen in den fünf Disziplinen punktgenau auf den Saisonhöhepunkt fit und schaffte den Sprung unter die besten acht Mehrkämpferinnen in Deutschland. Sie qualifizierte sich zudem wieder für den D-Kader im Weitsprung. Sie schaffte die Verbesserung ihrer Hochsprungbestleistung auf 1,62m, im Weitsprung Verbesserung auf 5,39m, über die Hürden 12,57s.Des Weiteren ließ Luzia Herzig mit 3,80m in der Halle aufhorchen, als sie bei den Deutschen Jugendmeisterschaften überraschend den vierten Platz eroberte. In der Freiluftsaison katapultierte sie sich auf 3,95m und die 4m sind in greifbarer Nähe. Mit vielen und sehr konstanten Wettkämpfen arbeitete sie auf den Saisonhöhepunkt hin und feierte bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm mit 3,90m und der Silbermedaille ihren bisher größten Erfolg. Das Sahnehäubchen war dann zum Saisonende noch der Gewinn der Schweizer Meisterschaft der U20 in Lausanne. Sie hält den Badischen Rekord bei den U20, ist F-Kadermitglied in Baden-Württemberg. Für seine Leistungen bei den IBL wurde Gabriel Küchler geehrt. Er kam erst spät in der Saison in Fahrt. Erst im September nahm er zum ersten Mal einen Diskus in die Hand und warf ihn auf Anhieb über 40m. Auch im Kugelstoßen ist er mit fast 13m deutlich über seiner alten Bestleistung. Damit gehört er zu den besten Werfern in Baden.
    Die Männermannschaft mit Kai Anderlik, Simon Schiller, Florian Bohner, Andreas Scheible und Thomas Kamenzin überzeugten durch ihre Mannschaftsleistung. Die begeisterten Leichtathleten, die nun in die Männerklasse aufgestiegen sind, überzeugten dieses Jahr wieder durch besonderen Teamgeist. Das bescherte ihnen den wiederholten überlegenen Badischen Meistertitel in der Mannschaft.
    Endlich holten sich schließlich die U16-Mädchen ebenfalls in der Mannschaft den Badischen Meistertitel (Sabrina Strötzel, Maren Singer, Magdalena Meßmer, Sandra Kotsch, Franka Baumann, Janine Peters, Joanna Berger, Amelie Arians, Svenja Czombera, Angelina Hellfeuer). Sie konnten nach dem verpassten Titel letztes Jahr diesmal den Thron mit einem einzigen Punkt Vorsprung erklimmen. Der verdiente Lohn für die jungen Talente, die sich nächstes Jahr weiter verbessern wollen.
    Andreas Scheible und Luzia Herzig bekamen einen Sonderpreis für den 15. bzw. 13. Sportpreis in Engen.