Leichtathlethik
Ballsport
Turnen
Fitness
Tanz
Circus

    Süddeutsche Meisterschaften in Ingolstadt

    Luzia Herzig holt Silber

    Sabrina Strötzel verbesserte ihre Hürdenbestzeit.
    Drei Engener Leichtathleten fuhren ins bayerische Ingolstadt zu den Süddeutschen Meisterschaften. Für die beiden 15-jähringen Athleten Sabrina Strötzel und Gabriel Küchler war dies der Saisonhöhepunkt, da beide bei den Badischen Meisterschaften mit der Schule unterwegs waren.
    Sabrina hatte sich für vier Disziplinen qualifiziert, konnte aber aufgrund des ungünstigen Zeitplans nur drei Disziplinen absolvieren. Dabei lagen der 80m-Hürdenlauf und der Weitsprung auch noch sehr eng aneinander, so dass es auch hier schwierig war, sich auf die jeweilige Disziplin zu konzentrieren. Dennoch schaffte die gut organisierte Sportlerin eine neue Bestzeit über die Hürden in 12,54s und erreichte damit den Zwischenlauf. Dort musste sie nach einem Stolperer an der dritten Hürde ihre Chancen auf ein Weiterkommen begraben. Im parallel stafffindenden Weitsprung schaffte sie aber den Sprung ins Finale und lag am Ende mit 5,31m auf dem siebten Platz. Sie zeigte sichere Sprünge über die 5m-Marke und bestätigte ihre gute Form.
    Für Gabriel lief es nicht ganz so gut. Er hatte sich im Stabhochsprung mit seiner Leistung von 3,20m in Iznang für diese Meisterschaften qualifiziert. Aufgrund von Unsicherheiten im Anlauf und Absprung schaffte er leider die Anfangshöhe nicht und musste ohne Ergebnis nach Hause fahren. Seine Bestleistung hätte für einen Platz unter den besten acht gereicht.
    Luzia Herzig wurde in der Konkurrenz der U23 mit übersprungenen 3,90m Zweite hinter Jaqueline Otchere aus Mannheim (4,20m) und damit holten beide zusammen einen Doppelsieg für Baden. Luzia überquerte alle Höhen bis 3,90m im ersten Versuch mit dem härteren Stab. Das war eine weitere Steigerung zu den bisherigen Wettkämpfen und gibt Sicherheit für den Saisonhöhepunkt am nächsten Wochenende bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm. Sie egalisierte mit dieser Höhe ihren eigenen Badischen Rekord, den sie vor zwei Wochen in Walldorf aufgestellt hatte. 
    Zurück