Knapp am Podium vorbei!

VR-Talentiade Team „Engen" auf Platz 4 im Baden-Finale

Von links nach rechts:
    Celina Frölich, Alexander Schnell, Philipp Schander, Marvin Lickert, Rebecca Grote, Isabella Scherer und Lydia Küchler.
    Knapp am Podium vorbei! VR-Talentiade Team „Engen" auf Platz 4 im Baden-Finale

Die Mannschaft des Teams Engen erreicht im Landesfinale der VR-Leichtathletik-Talentiade einen hervorragenden und nicht erwarteten 4. Platz.
    Mit Lydia Küchler stellt das Team Engen auch die Siegerin im Heulerballweitwurf mit einer Weite von 29,50 m. Lydia wird als Gewinnerin des Wurffinales damit auch Mitglied im VR-Talentteam Leichtathletik und zu einem Erlebniswochenende anlässlich eines Sportgroßereignisses eingeladen.
    In Rheinau-Freistett (zwischen Offenburg und Rastatt) fand vergangenen Samstag bei schwülheißen Temperaturen das badische Landesfinale der VR-Talentiade statt. Veranstaltet vom Badischen Leichtathletikverband und unterstützt von den Volks- und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg startete dieses Event dieses Jahr bereits zum 8. Mal.
    Die Starter des Teams Engen waren Celina Frölich, Isabella Scherer (beide Grundschule Bodman), Rebecca Grote (Grundschule Welschingen) und Lydia Küchler (Grundschule Engen) bei den Mädchen, sowie Marvin Lickert, Philipp Schander und Alexander Schnell (alle Grundschule Welschingen) für die Jungs. Alle sind sie Viertklässler der Jahrgänge 2006 und jünger. Begleitet wurden sie zum Wettkampf von engagierten Eltern und vom Rektor der Grundschule Welschingen, Herrn Markus Oppermann.
    Fünf Disziplinen waren für alle acht gestarteten Mannschaften zu absolvieren. Nach einer Aufwärmeinheit ging es zunächst los mit dem sogenannten Heulerball-Weitwurf, gefolgt vom 40m Hürdenlauf.  Nach dem Weitsprung ging es zum 20m Lauf mit fliegendem Start. Abschluss war die 6 x 50 m Hindernis-Sprint-Staffel, bei der jeweils drei Mädchen und drei Jungs je eine Bahn über Hürden und eine im freien Sprint zurücklegen mussten.
    Mit der Auswertung aller Ergebnisse der Einzeldisziplinen im Sprint, Weitsprung und Weitwurf wurden die jeweils sechs Besten Mädchen und Jungs für die Finals ermittelt.
    Lydia Küchler qualifizierte sich hier in allen drei Disziplinen für das Finale. Leider konnte sie aufgrund einer Verletzung aus dem 50 m Lauf nur zum Wurffinale antreten. Dort setzte sie sich überzeugend gegen starke Konkurrenz aus den Leichtathletik-Hochburgen Steinbach, Freiburg und Kurpfalz durch.
    Marvin Lickert und Celina Frölich qualifizierten sich ebenfalls für die Finals. Celina und Marvin wurden jeweils ausgezeichnete Dritte im Weitwurf und Celina weiterhin Dritte im 50 m Finale der Mädchen.