Kinderturnfest 2017

Bei besten Wetterbedingungen fand am vergangenen Sonntag rund um das Bildungszentrum Engen das diesjährige Kinderturnfest des Hegau-Bodensee-Turngaus (HBTG) statt.

Der Turnverein Engen war nach fünf Jahren im 170. Geburtstagsjahr wieder Ausrichter des Events für den sportlichen Nachwucht des Turngau. 460 Kinder traten sowohl in reinen Geräteturn- und leichtathletischen Disziplinen, als auch in gemischten Wettkämpfen gegeneinander an. Dabei machten die teilnehmenden Mädchen drei Viertel aller Kinder aus. Schon um acht Uhr trafen die ersten Vereine z.T. mit Bussen ein, orientierten sich auf dem Gelände und turnten sich ab halb neun, in der am Samstagabend vom TV Engen bereits hergerichteten Gerätebahnen, in der Großsporthalle ein. Um 10 Uhr begrüßte dann der Vorsitzende des HBTG,  Thomas Möller die große Kinderschar auf dem Sportplatz. Bürgermeister Johannes Moser machte im Anschluss deutlich, dass die Stadt Engen stolz darauf ist, auf den schönen Anlagen mit dem TV Engen, als größtem und sehr agilem Verein vor Ort solche Sportfeste ausrichten zu können. Organisatorin, Vorsitzende und Übungsleiterin in verschiedenen Kinderturngruppen des TV Engen, Marita Kamenzin hieß alle herzlich willkommen und hoffte nun, dass sich die Vorbereitungen aller Kinder dann letztendlich auch lohnen werden. Sie machte nochmals deutlich, dass ihr das Kinderturnen sehr am Herzen liegt und dankte allen, welche sie bei der Wahl zum 2. Platz „Übungsleiterin Kinderturnen 2017" Ende März mit dem Online-Voting unterstützt hatten. Der Leichtathletik-Förderverein übernahm die Bewirtung. Im Foyer gab es leckere Kuchen/Torten, Kaffee und belegte Brötchen. Über den neuen Bewirtungscontainer bei der Tribüne im Stadion konnten sich die Sportler und Zuschauer mit Grillwürsten und verschiedenen leckeren Crèpessorten stärken. Wer dann nach den anstrengenden Wettkämpfen noch eine Abkühlung braucht konnte beim beliebten Eiswagen vom Capri ein Eis holen. Das Rahmenprogramm war vom TV Engen ebenfalls bestens organisiert. Zwischen oder im Anschluss an die Wettkämpfe vergnügten sich die jungen Sportler beim Street-Soccer, welches ganztags geradezu belagert wurde. Als Partner von b-free, wurde dem TV die Anlage dankenswerterweise zur Verfügung gestellt. Daneben leitete die Abteilung Circus Casanietto, welche im Herbst ihr 10-jähriges Bestehen feiert, die vielen jungen Circus-Interessierten in verschiedene Jonglage-Fertigkeiten an. Vor allem die Mädchen konnten sich beim Kinderschminken oder im Bastelpavillon verausgaben. Marita Kamenzin war rundum zufrieden, sie äußerte jedoch, dass so ein gewaltiger Aufwand nicht häufiger als alle fünf Jahre betrieben werden kann. Vom TV Engen nahmen eine beachtliche Anzahl von 37 Kindern in den unterschiedlichsten Wettkämpfen teil. So wurden auch mehrere Platzierungen auf dem Siegertreppchen erreicht.