Begeisterung beim VR-Tag des Talents

Erfolgreiche Engener Kooperation

Mit Volldampf ins Ziel bei der VR-Talentiade
    Schneller – höher – weiter war das Motto beim siebten „Tag des Talents" im Engener Hegau-Stadion, zu dem die Leichtathletik-Abteilung des TV Engen, das Gymnasium Engen und die Volksbank Schwarzwald-Baar-Hegau eingeladen hatten. Diese Einladung nahmen die Grundschulen Engen, Welschingen und Winterspüren und die fünfte Klasse des Gymnasiums Engen an und hatten ihren offensichtlichen Spaß an den fünf Disziplinen. Ein engagiertes Helferteam und der einsichtige Wettergott machten die Talentiade zum tollen Erlebnis für alle . Eine lustige Erwärmung mit Schülern des Gymnasiums für alle Kinder stand am Anfang und anschließend der Durchlauf durch die Stationen Lichtschrankensprint, Weitsprung in Zonen, Hürdenlauf, Heulerballwurf und eine spannende Pendelstaffel auf dem Programm.
    Am Ende waren alle Sieger, denn der Sponsor sorgte für Urkunden und kleine Preise für alle Teilnehmer, die bei einer würdevollen Siegerehrung durch den Vertreter des Schirmherren, der Stadt Engen, Patrick Stärk und den Vertreter der Volksbank, Michael Schnitzer, geehrt worden. Zudem gab es T-Shirts für jeweils besten drei Athleten und 100,-€ für die beste Grundschulmannschaft. Der TV Engen übergab jedem Teilnehmer außerdem das „Stadionheft" des TV, in dem alles Wissenswerte über die Leichtathletik in Engen steht und eine landesweit erfolgreiche Abteilung präsentiert wird.
    Sieger bei den Grundschulen wurde im Jahrgang 2016 der Mädchen Lea Endres (GS Winterspüren) vor Constanze Sytschew und Luisa Kohlbecher (beide GS Engen). Im Jahrgang 2015 siegte Judith Bier vor Natthacha Buain und Priscilla Unguras (alle GS Engen). Maksim Deterer (GS Winterspüren) gewann den Wettbewerb im Jahrgang 2005 der Jungen vor Dennis Kohler (GS Welschingen) und Johannes Gebert (GS Winterspüren). Im Jahrgang 2006 siegte Lennard Meister (GS Welschingen) vor Mathis Hartenberger und Jason Arlberg (beide GS Engen).  Den Preis für die beste Grundschule holte sich dieses Mal die Grundschule Welschingen für die beste Mannschaftsleistung. Rektor Markus Oppermann freute sich ganz besonders über diese Auszeichnung und feierte mit seinen Siegern. Die Sieger des Gymnasiums hieißen Charlotta Utzler vor Jule Hörtner und Alesa Stärk (Jahrgang 2004) und Sophia Jedlicka vor Ellen Dominick und Sophie Halschka (Jahrgang 2005). Bei den Jungen siegte der 12-jährige Theo Hauber vor Marko Gerometta und Dritter wurden Florian Hepting und Tilo Tibken. Bei den 11 Jahre alten Jungen gewann Hendrik Lapp vor Julius Mahler, Nico Just, Tom Coskun und Dominik Stump (alle mit der gleichen Punktzahl auf Platz zwei).
    Organisationsleiter Winfried Herzig (TV Engen, Leichtathletik), Tobias Stempfle und David Pfefferle (Gymnasium Engen) konnten ein gutes Fazit an diesem Tag ziehen: Zufriedene und fröhliche Gesichter, eine tolle Werbung für die Leichtathletik durch motivierende Disziplinen, ein reibungsloser Ablauf der Wettbewerbe bei richtig Wetterglück und die Aussicht auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.