DMM in Kirchzarten

Wie seit einigen Jahren startete auch dieses Jahr wieder erfolgreich eine Mannschaft der Abteilung Leichtathletik des TV Engen bei den Badischen Mannschaftsmeisterschaften in der Aktiven-Altersklasse in Kirchzarten.

Dieses Mal war jedoch ausschließlich eine Männermannschaft in der Startgemeinschaft Engen-Rielasingen am Start. Diese wusste jedoch zu überzeugen und holte souverän den Meistertitel zum wiederholten Male, musste dabei aber zum Ende hin einen Rückschlag verkraften.
    Der Wettkampf begann mit den 100m, welcher von den Engener Athleten dominiert wurde. So legten Florian Bohner (11,43s), Simon Schiller (11,37s), sowie Kai Anderlik (11,36s) mit jeweils persönlicher Bestleistung einen grandiosen Start vor. Sie belegten in ihrem Wettkampf die Plätze 1 bis 3 und auch sonst war am ganzen Tag kein Athlet schneller als diese drei. Diesen guten Startvorsprung bauten Andreas Scheible mit 6,22m und Kai Anderlik mit 6,18m im darauffolgenden Weitsprung aus. Auch sie belegten die beiden ersten Plätze im Wettbewerb. Im letzten Einzelwettkampf, dem Kugelstoßen, konnten Simon Schiller (10,86m), Jan Anderlik (10,47m), der für Rielasingen startet, sowie Andreas Scheible (9,19m) ein großes Polster für den abschließenden 4*100m Staffellauf schaffen. Da man in einer neuen Altersklasse startete, fiel der bis dahin immer mitenthaltene 800m-Lauf aus dem Programm.
    Trotz dieses Polsters hatten die vier Athleten Thomas Kamenzin, Simon Schiller, Kai Anderlik und Florian Bohner die große Motivation schon an diesem Wettkampf eine durchaus mögliche Qualifikationszeit für die Deutschen U23-Meisterschaften zu laufen. Dementsprechend motiviert waren sie am Start, denn man wollte diesen bis dahin so glorreich verlaufenen Wettkampf zum Ende hin krönen. Der Start verlief verlockend, doch leider verletzte sich Kai Anderlik als 3. Läufer kurz vor dem letzten Wechsel schwer und konnte nur mit größter Anstrengung das Staffelholz noch übergeben und wenigstens den Gesamtsieg retten. Dies kostete natürlich enorm Zeit (46,42s), wobei das nun nicht mehr im Vordergrund stand, denn die Schwere der Muskelverletzung überwog.
    Schlussendlich, auch wenn mit weinendem Auge, konnte man den Meistertitel mit immer noch weitem Vorsprung feiern und auf das stolz sein, was man geleistet hatte. Man hielt damit die imposante Siegesserie des TV Engen aufrechterhalten. Dennoch auch an dieser Stelle nochmals gute Besserung an Kai Anderlik. Wir benötigen ihn, um unser großes Ziel mit der Teilnahme an den Deutschen zu ermöglichen.